Samstag, 2. Januar 2016

4. - 10. Januar 2016: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche haben nimmt der Mond weiter ab bis zum Neumond am Sonntag. Von den großen Planeten kann die Venus noch als heller Morgenstern gesehen werden, in ihrer Nähe steht auch Saturn tief am Horizont. Mars geht gegen 3:00 Uhr auf und Jupiter ist ab 23 Uhr überragender Planeten der späteren Nacht. Die ISS ist bei Überflügen am Morgenhimmel zu beobachten. Dort kann man mit einem Fernglas auch den Kometen C/2013 10US Catalina beobachten, der von Arkturus aus Richtung Deichsel des Großen Wagen fliegt.

Am Montag, den 4. Januar, geht die Sonne um 8:31 Uhr auf und um 16:28 Uhr unter, der helle Tag ist also schon acht Minuten länger als noch vor einer Woche. Der Mond geht am frühen Morgen kurz nach Mars gegen 3 Uhr auf. Er ist noch zu 33 % beleuchtet. Heute früh hat auch der Meteorstrom der Quadrantiden sein Maximum, da am Morgen jedoch auch der Mond leuchtet, dürfte die Ausbeute an Sternschnuppen nicht sehr hoch sein. Die ISS überfliegt den Südhimmel zwischen 6:59 Uhr und 7:04 Uhr, dabei erreicht sie zwar nur eine Höhe von 16° Graf, was aber immer noch oberhalb von Saturn und Venus ist.

Am Dienstag, den 5. Januar, steht der Mond im Sternbild Waage ungefähr auf halber Strecke zwischen Mars und Venus, er geht um 3:32 Uhr auf. Zwischen 7:41 Uhr und 7:48 Uhr fliegt die ISS in der Morgendämmerung in immerhin schon 39° Grad Höhe über unseren Südhimmel hinweg.

Am Mittwoch, den 6. Januar, geht der Mond um 4:35 Uhr auf. Die ISS überfliegt unseren Südhimmel zwischen 6:48 Uhr und 6:55 Uhr, knapp unterhalb vom Mars, aber oberhalb von Mond und Venus.

Am Donnerstag, den 7. Januar, geht der Mond um 5:36 Uhr auf. Er steht ganz in der Nähe von Saturn und Venus. Seine Sichel ist nur noch zu 10 % beleuchtet.  Zwischen 7:31 Uhr und 7:38 Uhr fliegt die ISS in maximal 60° Graf Höhe über unseren Himmel hinweg. Exakt um 7:33 Uhr fliegt sie ganz dicht an Jupiter vorbei, kurze Zeit später dicht an Arkturus.

Am Freitag, den 8. Januar,  geht der nur noch zu 5 % beleuchtete Mond um 6:34 Uhr auf. Er zeigt heute maximale Libration, der Krater Grimaldi steht randfern, wir können also ein wenig auf die Mondrückseite schauen. Die ISS taucht um 6:39 Uhr tief im Südosten aus dem Erdschatten auf und fliegt dann schnell bis 6:45 Uhr in maximal 43° Grad Höhe Richtung Osten der aufgehenden Sonne entgegen.

Am Samstag, den 9. Januar, fliegt die ISS zwischen 7:21 Uhr und 7:28 Uhr mit maximal 80° Grad Höhe sehr hoch über unsere Stadt hinweg. Heute kommen sich Saturn und Venus besonders nah, der Abstand beträgt nur 6' Bogenminuten, das ist etwa ein fünftel Vollmonddurchmesser. Ob sich die beiden Planeten noch einzeln mit dem bloßen Auge erkennen lassen? Der Abstand sollte für gute Augen ausreichend sein, allerdings ist die Venus mit -4mag gegenüber Saturn mit 0,5mag rund 50mal heller. Schreiben Sie mir doch bitte, ob und wie sie heute früh die beiden Planeten beobachten konnten.

Am Sonntag, den 10. Januar,  erreicht der Mond exakt um 2:31 Uhr seine Neumond-Position. Um 3:29 Uhr zeigt beta Perseus (Algol) ein Helligkeitsminimum.Zwischen 6:30 Uhr und 6:34 Uhr fliegt die ISS in maximal 64° Grad Höhe über unsere Stadt hinweg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen