Auch die Nacht vom 11. auf den 12. Juli war eine schöne Beobachtungsnacht. Parallel zum Fußball-Weltmeisterschaftsspiel Norwegen gegen England konnte ich draußen meine Vesperas wieder laufen lassen. Aber auch mit meinen "normalen" Kameras war ich diese Nacht unterwegs.
Als erstes Objekt leuchtete am Abend, noch in der hellen Dämmerung, bald nach Sonnenuntergang, die Venus durch die Bäume auf den Nachbargrundstücken in meinen Garten hinein:
![]() |
| Die Venus um 22:13 Uhr MESZ hinter Nachbarsbäumen Richtung Westen |
Haben Sie die Venus gefunden? Ziemlich in der Mitte des Bildes in einer Lücke zwischen den Bäumen. Eine gute Stunde vor ihrem Untergang stand die Venus zum Zeitpunkt dieses Fotos noch 11° Grad hoch über dem Horizont.
Kurz vor Mitternacht flog die ISS über unseren Himmel hinweg:
![]() |
| Die ISS gegen 23:52 Uhr MESZ |
Das Bild zeigt die helle Spur der ISS, rechts (westlich) vom Sternbild Bootes, ganz rechts am Rand lässt sich die Große Bärin/der Große Wagen recht gut erkennen. Das Bild entstand mit meiner Canon RP und einem 16mm Weitwinkelobjektiv, bei Blende 2,8, und wurde bei ISO 400 30 Sekunden lang belichtet. Wenig später flog die ISS genau durch unseren Zenit, also exakt über unsere Stadt hinweg.
![]() |
| IC 5068 am 12.7.26 um 0:13 Uhr MESZ |
IC 5068 gehört zu den Ausläufern des Komplexes um den Nordamerikanebel und den Pelikannebel. Ich hatte gehofft - so zeigte es zumindest Stellarium an - dass die ISS genau durch dieses Bild fliegen sollte. Doch leider habe ich keine Spur aufzeichnen können. Wahrscheinlich ist sie doch sehr knapp daneben lang geflogen. Aber naja, auch so eine interessante Gegend am Himmel im Sternbild Schwan.
Nach dem Durchflug der ISS habe ich mit meiner Kamera auch noch die Milstrasse fotografiert. Wie bei der ISS kam die Canon RP zum Einsatz, die Daten sind bis auf eine Erhöhung auf ISO 800 die gleichen wie beim ISS-Foto. Allerdings habe ich hier anschließend noch etwas nachbearbeitet, um noch mehr Sterne sichtbar zu machen. Insgesamt habe ich gleich 30 Fotos geschossen, die müsste ich jetzt jedoch erst stacken. Hier nur ein Einzelfoto:
![]() |
| Die Milchstrasse über meinem Garten um 0:07 Uhr MESZ am 12.7.26 |
Hinter den Bäumen rechts unten steht leider eine Straßenlaterne, die dort den Himmel doch ziemlich aufhellt. Wenn Sie genau hinschauen, können sie dicht am Haus das große Sommerdreieck erkennen mit Deneb im Schwan, der Wega in der Leier (beide oben) und Altair im Adler (mehr unten). Ganz rechts der helle Stern ist Arkturus im Sternbild Bootes.
Ich habe auch wieder verschiedene veränderliche Sterne fotografiert, da verzichte ich hier auf die Fotos, denn ... - ... von T CrB gibt es nichts Neues. :-)
Und auch zwei weitere Kleinplaneten standen an diesem Abend auf meiner Ziele-Liste:
![]() |
| Kleinplanet (849)Ara am 12.7.26 um 0:29 Uhr MESZ |
Auf diesem Bild von (849)Ara (11,8mag) ist mir ein Satellit durchgeflogen. Wahrscheinlich war es Starlink-31775, wenn man hier den Stellarium-Daten glauben kann. Bei (849)Ara ist besonders die Geschichte der Namesgebung interessant, zu finden bei Wikipedia.
![]() |
| (125)Liberatrix am 12.7.26 um 0:45 Uhr MESZ |
![]() |
| NGC 7292 mit SN2026fov am 12.7.26 um 1:46 Uhr MESZ |
Diese Supernova ist schon am 14. März 2026 entdeckt worden. Sie zählte mit 13,5mag zu den hellsten in diesem Jahr. Würde ich sie jetzt, vier Monate nach der Entdeckung, noch finden können? Klaus Wenzel hatte am 25. Juni nur noch 16,45mag gemessen. Mein Bild habe ich 21 Minuten belichtet. Ich denke, die SN ist "neben" der Galaxie noch gut zu erkennen.
![]() |
| Kugelsternhaufen M2 am 12.7.26 um 1:18 Uhr MESZ, 25 Minuten belichtet |
Kugelsternhaufen sind für mich immer wieder faszinierende Objekte, an denen ich mich nicht lange genug satt sehen kann. Sicher habe ich hier schon manches Bild von M 2 gezeigt. 100 000 Sterne in einem Haufen, 12 Milliarden Jahre alt. Aber immer wieder schön!
![]() |
| Messier 23 am 12.7.26 um 0:22 Uhr |
Messier 23, ein "offener Sternhaufen", ist von uns ca. 2000 Lichtjahre entfernt und dagegen nur rund 300 Millionen Jahre alt.
![]() |
| Der Trifid-Nebel, M20, am 12.7.26 um 0:09 Uhr MESZ |
Messier 20 ist für mich nach wie vor eines der schönsten Objekte am Himmel. Diese Aufnahme wurde 50 Minuten lang belichtet. Sie ist nicht weiter bearbeitet.











Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen