Zur Zeit sieht unsere Sonne sehr gesprenkelt aus. Eine Vielzahl von Fleckengruppen, zum Teil mit vielen Einzelflecken, sorgten in den letzten beiden Tagen für eine hohe Relativzahl von über 200. Das gab es zuletzt im Herbst 2023.
Hier meine eigene Aufnahme vom Nachmittag:
Sonne mit vielen Fleckengruppen am 18. April 2024 |
Und hier im Vergleich das etwas ältere Bild von spaceweather, aber ebenfalls von heute:
Original hier: https://spaceweather.com/images2024/18apr24/hmi200.gif | |
Auf dem spaceweather-Bild sind ganz rechts am Sonnenrand noch die Gruppen 3633 und 3634 verzeichnet. Auf meinem Bild lässt sich nur noch die Gruppe 3634 auf etwa "4 Uhr" direkt am Rand erkennen. Auch sind nicht ganz so viele Einzelflecken zu erkennen wie auf dem Satellitenbild.
Die vielen Regionen haben in den letzten Tagen auch eine Vielzahl von Flares erzeugt, die meisten jedoch in der C-Klasse, nur 3 Flares hatten M erreicht.
Es lohnt sich daher in diesen Wochen die Sonnenaktivität zu verfolgen. So hat es am Abend des 16. April 2024 erneut Polarlichter über Deutschland gegeben.
********** Ergänzung vom 20. April 2024 *************
Und in der Tat gab es am Abend des 19. Aprils in Deutschland Polarlichter über Deutschland zu sehen. Leider war es fast überall völlig bewölkt, so dass es nur ganz wenige Nachweise gibt. Das Polarlicht war zeitweilig jedoch so stark, dass es selbst auf Webcams in Frankreich (Nähe St. Tropez) aufgezeichnet wurde.
Und hier noch ein Bild von mir, aufgenommen am Samstag, den 20. April, auch wieder am Nachmittag:
Sonne am 20. April 2024 |
Man kann leicht erkennen, wie die verschiedenen Fleckengruppen durch die Rotation der Sonne ihre Bahn ziehen. Und auch Veränderungen in den Fleckengruppen in diesen nur zwei Tagen Unterschied werden deutlich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen