Donnerstag, 11. April 2024

10. April 2024: Bye, Bye, Pons-Brooks!

 Am Mittwoch, den 10. April 2024, klarte zum Abend der Himmel immer besser auf, eine schmale Mondsichel war schon bei Sonnenuntergang sichtbar, bald darauf auch der Planet Jupiter.

Mond und Jupiter am Abendhimmel des 10. April 2024 (21:20 Uhr), aufgenommen mit Canon RP, Brennweite 105mm, Blende f/4, 4 Sekunden Belichtungszeit, ISO 400,
 

Die große Frage war für mich, würde es mir noch einmal gelingen, den Kometen 12P/Pons-Brooks zu fotografieren? Auf dem Weg um die Sonne herum hat sich der Komet in den letzten - bei uns leider viel zu bewölkten Wochen - immer prächtiger entwickelt. Seine Helligkeit soll schon auf 4,5mag angestiegen sein - so dass er theoretisch mit dem bloßen Auge sichtbar sein sollte. Und es gibt schon viele Fotos, in denen er einen prächtigen, detailreichen Schweif zeigt.

Für uns hier in Deutschland ist seine "beste Zeit" jedoch vorbei. In der hellen Abenddämmerung würde er nur noch schwer zu finden sein, das war mir schon klar. Jetzt nähert er sich ja immer weiter der Sonne an, am 21. April erreicht er das Perihel seiner Bahn und anschließend ist er nur noch am Südhimmel der Erde zu beobachten.

Zunächst dachte ich mir, das wird gar nicht gelingen, denn Richtung Westen stehen bei mir Bäume und Nachbarhäuser viel zu nah, so dass ich gar keinen "freien" Blick Richtung Horizont habe. Doch dann entdeckte ich, dass sich das schöne Schauspiel von Mondsichel, Jupiter und vielleicht ja auch noch der Kome,t etwas weiter nordwestlich abspielte - und da gab es tatsächlich noch eine kleine "Lücke".

Und - Glück gehabt - als kleines Fleckchen ist der Komet tatsächlich doch auf diesem Foto zu sehen:

Ausschnitt aus dem obigen Bild mit Erläuterungen

Der Komet befand sich zu diesem Zeitpunkt noch 9,6° Grad über dem Horizont, der Mond rund 14° Grad. Bei Jupiter kann man sogar drei seiner Monde erkennen, das sind von oben nach unten: Kallisto - Europa - Jupiter - Ganymed. Mond Io stand noch zu dicht direkt am Jupiter dran.Gefreut hat mich auch, das selbst der Planet Uranus auf dem Bild zu sehen ist. Es entstanden noch ein paar Fotos mehr in den folgenden Minuten, doch besser ist der Komet nicht zu sehen, denn man sieht schon: von unten stiegen ein paar dunkle Wolken auf.

Dies dürfte wohl mein letztes Bild dieses Kometen sein. Er wird erst in 76 Jahren wieder unsere Erde besuchen.

Ich habe versucht, ihn auch noch mit meiner Vespera aufzunehmen, doch das ist mir nicht mehr gelungen. Dazu war es in der Gegend um ihn herum wohl einfach zu hell, so dass - wenn ich die Fehlermeldungen richtig interpretiere -  ein Stacken der Einzelbilder nicht mehr möglich war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen