Bereits am 4. September habe ich (für mich) ein erstes Foto des Stern T CrB gemacht. "CrB" ist die Abkürzung für den Sternbildnamen "Corona borealis" = nördliche Krone.
T CrB in der Bildmitte |
Ein unauffälliger Stern in der Mitte eines Bildes. Ein Stern, unsichtbar für das bloße Auge, von ungefähr 10mag. Vielleicht gelingt es mir ja, von diesem Stern in den kommenden Monaten immer wieder mal eine Aufnahme zu machen. Und die könnten dann richtig überraschend sein. Denn dieser Stern hatte vor knapp 80 Jahren, 1946, und auch noch einmal 80 Jahre früher, 1866, einen enormen Helligkeitsanstieg auf 2mag gezeigt, so dass er bestens mit bloßem Auge sichtbar wurde. Und wie jetzt ein Artikel beschrieb, zeigte er dieses auffällige Verhalten auch schon viele Jahrhunderte früher.
Nun haben einige Fachleute auf Grund der Helligkeitsschwankungen prophzeit, dass T CrB seinen nächsten Helligkeitsausbruch schon im kommenden Jahr haben soll, also nicht nach 80 Jahren, sondern zwei Jahre früher.
Hoffentlich passiert dies im nächsten Frühjahr, denn dann ist dieses Sternbild und damit auch dieser besondere Stern an unserem Nachthimmel am besten zu beobachten. Es wird also spannend am Himmel!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen