Montag, 18. September 2023

18. September 2023: eine Supernova in NGC 251 mit einer spannenden Historie.

 Ich wollte eigentlich schon ins Bett gehen, doch ein letzter Blick nach draußen zeigte mir Sonntagabend gegen Mitternacht: draußen funkeln die Sterne!

Ich also schnell raus, meine Vespera aufgebaut und auf zwei Ziele gehalten.

In der Galaxie NGC 251 im Sternbild Fische sollte es eine neue Supernova geben, allerdings nur 16mag hell, würde es mir gelingen, diese zu finden?

Hier mein Foto:

NGC 251 in der Bildmitte, eine halbe Stunde belichtet.

Der kleine helle, etwas verwaschene Fleck in der Bildmitte, umrahmt von zwei Sternchen links und zwei rechts ist die Galaxie. Und darin soll sich eine Supernova befinden?  Auf der großen Übersichtsseite zu allen aktuellen Supernovaereignissen fand ich ein Bild von Klaus Wenzel verlinkt, welches die SN2023rky deutlich zeigt.

Mir war schnell klar, dass ich da im Vergleich der eingesetzten Geräte nicht mithalten konnte. Doch wenn ich mein Bild stark vergrößere -  deutet sich da nicht doch an der richtigen Stelle eine kleine Aufhellung an?

Zoom in das obige Bild hinein

Ich glaube, ich habe diese Supernova doch erwischt.

Zu diesem Objekt gibt es übrigens eine ganz interessante Geschichte, auf die Klaus Wenzel in einer "Newsgruppe" für Amateurastronomen hingewiesen hat. An dieser Stelle soll schon Herschel einen veränderlichen Stern beobachtet haben (RS Psc). Klaus Wenzel schrieb darüber eine Artikel in der Zeitschrift Sterne und Weltraum 10/2010. Ein Foto gab es damals jedoch nicht. Aber es existiert ein Foto aus dem Jahr 1916, vom 24. September, also vor fast genau 107 Jahren:

NGC 251 vom 24. September 1916, aufgenommen an der Sternwarte Heidelberg

Und auch hier scheint es in etwa an der gleichen Stelle eine Aufhellung zu geben. Zufall? Oder vielleicht doch eine Art "wiederkehrende Nova"? Doch wie exakt stimmen die Positionen überhaupt überein? Schließlich ist NGC 251 gut 210 Millionen Lichtjahre von uns entfernt.

Ein weiteres Rätsel in unserem Kosmos - wer findet die Lösung?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen