Freitag, 2. Oktober 2020

2. Oktober 2020: Mond und Mars

 

Heute Abend klarte es nicht wirklich auf. Ein recht dichter Teppich von Schleierwolken verhinderte die Sicht auf die Sterne. Einzig der helle Mond und der Mars, dicht daneben, waren mit dem bloßen Auge zu erkennen. 

Hier ein Bild von heute Abend, ca 21:30 Uhr:

Mond und dicht daneben der Mars

Dieses Bild entspricht in etwa dem Eindruck mit dem bloßen Auge, allein der Mond ist etwas überbelichtet.

Hier noch einmal das gleiche Bild, jetzt habe ich jedoch die hellen Bereiche stark hochgeregelt, den Kontrast verstärkt - man erkennt viel besser die Struktur der Schleierwolken. Ein leichter Halo-Ring um den Mond deutet sich an - und es sind sogar noch ein paar Sterne zu erkennen, z.B. die drei hellsten Sterne des Sternbilds Widder, links (östlich) vom Mars.

Das gleiche Bild, nur anders belichtet.

Ich hatte auch noch eine reihe Bilder vom Mond gemacht, doch die zu zeigen lohnt sich nicht. Durch die Schleirwolken macht der ganze Mond einen flauen, milchigen Eindruck. Da waren leider kaum scharfe Details zu erkennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen