Dienstag, 29. Oktober 2019

29. Oktober: Mond und Venus am Abendhimmel

Am Dienstag, den 29. Oktober, fuhr ich kurz vor Sonnenuntergang noch einmal raus aufs Feld. Der Himmel war recht klar geworden. Doch an meinem Beobachtungsplatz stellte ich schnell fest, dass es ausgerechnet in Richtung Südwesten doch einige Wolken gab. Trotzdem hatte ich Glück - denn unterhalb der Wolken gab es doch noch freie Sicht bis zum Horizont - und dort konnte ich einen schönen Sonnenuntergang fotografieren.

Blick in Richtung Südwesten zur untergehenden Sonne hin.

Noch schwebt die Sonne über dem Horizont

In der Ferne werden Windräder sichtbar

Die Sonne sinkt tiefer...

... und verschwindet pünktlich um 17:05 Uhr MEZ gleich ganz.

Doch würde ich auch die schmale Mondsichel zu sehen bekommen? Und unterhalb der Mondsichel sollte sogar schon die Venus leuchten. Und ich hatte Glück! Mit bloßem Auge war zunächst nichts zu erkennen. Doch im Fernglas entdeckte ich plötzlich einen hellen "Stern", das konnte nur die Venus sein. Und tatsächlich war da drüber ein "Hauch" von Mondsichel zu erkennen. Leider war es draußen schon sehr kalt geworden. So gelang mir nur ein Foto von beiden zusammen (und das ist leider nicht ganz scharf geworden). Zu diesem Zeitpunkt (um 17:19 Uhr) stand die Venus nur noch 2,8° Grad über dem Horizont:

Links im Bild knapp über den Wolken die Venus und da drüber die Mondsichel
Kurz danach verschwand die Venus schon in den Wolken. Zuvor gelang mir durch mein Spektiv noch dieses Foto:

Venus (ganz rechts) und ein Flugzeug
Es wird noch einige Tage dauern, bis es die Venus schafft, sich weiter von der Sonne zu entfernen und als strahlender Abendstern zu glänzen. So richtig gut wird das erst im nächsten Jahr wieder der Fall sein. Aber auch vor dem Mond flogen Flieger hin und her:


Mond mit Flugzeug

Einzelheiten waren auf dem Mond kaum zu erkennen. Die Sichel war ja nur zu 3 Prozent beleuchtet, und der Mond stand auch nur 2° Grad oberhalb der Venus. Hier zwei Fotos, die vielleicht noch am meisten Details enthalten:

Mond mit Kratern

Mondausschnitt

Ein schöner Abend!

Keine Kommentare:

Kommentar posten