Montag, 15. April 2019

15. April: Der Mond heute Abend

Der Himmel ist klar, ideale Bedingungen um den Nachthimmel zu genießen. Wenn da nicht die "große Laterne" wäre. So denken jedenfalls viele Hobbyastronomen. Ich kann mich dieser Denke nicht anschließen, denn für mich ist Mond immer wieder ein lohnenswertes Ziel.

Hier ein Foto von heute 22:01 Uhr:

Der Mond am 15.4.2019 um 22:01 Uhr MESZ
Besonders spannend ist es am Terminator, an der Tag/Nacht-Grenze des Mondes entlang zu schauen. Für den "goldenen Henkel" ist es schon zu spät, aber darunter gibt es andere spannende Formationen.

Schauen Sie sich einfach mal die folgenden Details an:

Monddetail
Ist es nicht faszinierend zu sehen, wie hier eine ganze Reihe einzelner Bergspitzen bereits im Sonnenlicht leuchtet, aber alles andere sich noch im Verborgenen befindet. Sind dies einzelne Berge? Oder eine Kraterwand? Oder etwas ganz anderes?

Krater mit "Diamant" ?
Sieht dieser Krater nicht aus wie ein Ring mit einem großen Edelstein darüber?

längliches Tal oder schräger Einschlag?
Und auch dieser Krater regt sofort die Phantasie an, was mag die Ursache für diese wirklich schräge Form sein? Warum ist er nicht so rund wie die allermeisten Krater auf dem Mond da oben?

So bietet der Mond für mich immer wieder faszinierende "Ausflugsziele." Und jeden Abend immer wieder unter anderen Lichtverhältnisses, die immer wieder einmal neue Details offenbaren.

Für mich ist die "große Laterne" da oben wirklich ein lohnendes Ziel meiner Beobachtungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen