Sonntag, 21. April 2019

22. - 28. April: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche zieht sich der abnehmende Mond allmählich in die Morgenstunden zurück. Von den großen Planeten ist Mars am Abend bis Mitternacht zu sehen, Jupiter geht um 1:00 Uhr auf und Saturn folgt um ca. 3:00 Uhr. Die ISS ist bei nächtlichen Überflügen nicht zu beobachten.

Am Ostermontag, den 22. April, geht die Sonne um 6:14 Uhr auf und um 20:33 Uhr unter. Der Mond geht erst kurz nach Mitternacht auf. Er ist dann nicht weit von Jupiter entfernt. Er zeigt maximale Libration in Länge, der Krater Grimaldi steht nahe am Rand.

Am Dienstag, den 23. April, nähert sich der Mond am frühen Morgen dem Planeten Jupiter, gegen 6 Uhr beträgt der Abstand etwas mehr als vier Grad. Bei Jupiter stehen heute früh Kallisto und Ganymed scheinbar dicht nebeneinander, zwischen 1:47 Uhr und 3:59 Uhr fällt dabei Ganymeds Schatten auf den Planeten. Kleinplanet Hebe (10,7mag) geht nachts in nur 43' Bogenminuten Abstand an Zeta Geminorum (4,3mag) vorüber.

Am Mittwoch, den 24. April, kommt es um 2:47 Uhr im Nordwesten (Azimut 315° Grad) zu einem mit -6mag recht hellem Iridiumflare in 15° Grad Höhe.

Am Donnerstag, den 25. April,  nähert sich der Mond dem Planeten Saturn, der Abstand beträgt gegen 6 Uhr gute 5° Grad. Gegen Mitternacht geht Kleinplanet Juno (9,9mag) in nur 30' Bogenminuten Abstand an ny Orionis (4,4mag) vorüber.

Am Freitag, den 26. April, geht der Mond um 3:01 Uhr auf, er ist bereits deutlich an Saturn vorbeigezogen. Kleinplanet Juno (10,0mag) geht in nur 16' Bogenminuten nördlich an Xi Orionis (4,4mag) vorüber.

Am Samstag, den 27. April,  erreicht der Mond um 0:18 Uhr das Letzte Viertel, aufgehen wird er jedoch erst um 3:38 Uhr. Die Nächte des Wochenendes eignen sich daher schon gut für die Beobachtung lichtschwacher Objekte am Himmel.

Am Sonntag, den 28. April, geht der Mond um 4:08 Uhr auf, er ist heute früh noch zu 39 Prozent beleuchtet, im"dunklen Teil" schimmert das Erdlicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen