Sonntag, 30. September 2018

1. - 7. Oktober 2018: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche nimmt der Mond weiter ab und leuchtet praktisch nur noch in der zweiten Nachthälfte. Von den großen Planeten sind Mars (zuerst, im Süden, bis gegen 1:00 Uhr im Südwesten)), Saturn (im Südwesten, bis gegen 22:00 Uhr) und vielleicht noch Jupiter (im Südwesten, bis ca. 20 Uhr) zu sehen. Uranus und Neptun können (fast) die Ganze Nacht über mit einem Fernglas oder Fernrohr beobachtet werden. Die ISS ist bei abendlichen Überflügen zu sehen.

Am Montag, den 1. Oktober, geht die Sonne um 7:27 Uhr auf und um 19:03 Uhr unter. Der helle Tag ist jetzt deutlich kürzer als 12 Stunden. Um 20:44 Uhr fliegt die ISS exakt über Bad Lippspringe hinweg. Gut vier Minuten vorher steigt sie vom Westhorizont kommend auf und verschwindet um 20:45 Uhr im Erdschatten. Der Mond geht abends um ca. 23 Uhr auf und ist dann noch zu 56 Prozent beleuchtet. In der Nacht kommt es zu einer Sternbedeckung durch den Mond. Um 0:23 (am Dienstag früh) Uhr taucht der Stern 68 Orionis (5,7mag) am dunklen Mondrand wieder auf.

Am Dienstag, den 2. Oktober,  erreicht der Mond um 11:46 Uhr exakt das Letzte Viertel. Vielleicht ist er dann sogar am Himmel zu sehen. Er steht dann im Westen in knapp 30° Grad Höhe, erst um 15:24 Uhr geht er unter. Abends geht er dann erst um Mitternacht herum im Osten wieder auf. Um 19:52 Uhr fliegt die ISS ein weiteres mal genau über Bad Lippspringe hinweg. Der Überflug beginnt um 19:48 im Westen und endet 19:55 Uhr im Osten.

Am Mittwoch, den 3. Oktober,  endet in aller Frühe um 4:43 Uhr eine Sternbedeckung, 56 Geminorum (5,2mag) taucht am dunklen Mondrand wieder auf. Um 6:46 Uhr kommt es zu einem der letzten sichtbaren Iridiumflares. Im Sternbild Kleiner Bär, im Norden in 43° Grad Höhe kommt es zu einem -5mag hellem Flare von Iridium 91. Keine zwei Minuten später kommt es an fast gleicher Stelle zu einem weiteren Flare von -2mag durch Iridium 31. Zwischen 20:33 Uhr und 20:38 Uhr kommt es zu einem weiteren Überflug der ISS am Südhimmel, heute erreicht sie maximal eine Höhe von 79° Grad über dem Horizont.

Am Donnerstag, den 4. Oktober, geht der Mond um 1:00 Uhr im Sternbild Krebs auf, auf der dunklen Seite schimmert ein wenig das Erdlicht. Zwischen 19:41 Uhr und 19:48 Uhr kommt es zu einem weiteren Überflug der ISS über Bad Lippspringe, die Abweichung vom Zenit (dem Punkt genau senkrecht über uns) beträgt nur 2° Grad.

Am Freitag, den 5. Oktober, fliegt die ISS zwischen 20:26 Uhr und 20:31 Uhr in einer Höhe von maximal 56° Grad über unseren Südwest-Himmel.

Am Samstag, den 6. Oktober, erreicht der veränderliche Stern Algol um 21:31 Uhr ein Helligkeitsminimum. Die ISS fliegt zwischen19:34 Uhr und 19:40 Uhr in maximal 73° Grad Höhe über unseren Abendhimmel hinweg, dabei fliegt sie recht dicht an der Wega, dem hellsten Stern im Sternbild Leier, vorüber.

Am Sonntag, den 7. Oktober,  zeigt der Mond am Morgen, rund 48 Stunden vor Neumond,  nur noch eine schmale zu 12 Prozent beleuchtete Mondsichel, er geht gegen 4 Uhr im Osten über der Egge auf. Am Abend geht gegen 21 Uhr Kleinplanet Vesta (7,5mag) nur 19' Bogenminuten südlich an lambda Sagittarii (2,9mag) vorüber. Die Abendsichtbarkeit der ISS verschlechtert sich wieder, zwischen 20:16 Uhr und 20:24 Uhr fliegt sie heute in nur noch maximal 37° Grad über den Südhimmel entlang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen