Dienstag, 25. September 2018

Und noch ein Vollmond


Heute früh war um 4:52 Uhr Vollmond. Gestern Abend hatte ich ein Vollmond-Bild gut 7 1/2 Stunden vor dem exakten Zeitpunkt machen kpnnen. Heute Abend war es wieder klar, als ich nach hause kam und so habe ich auch diesmal wieder ein Foto gemacht. Heute um 21:32 Uhr, also knapp 17 Stunden nach dem exakten Vollmond-Zeitpunkt.

Der Vollmond am 25. September um 21:32 Uhr.
Leider habe ich nicht ganz aufgepasst, und so ist der Mond etwas angeschnitten und gar nicht komplett im Bild. Aber man kann - insbesondere im Vergleich mit dem Bild von gestern - heute erkennen, dass auf der rechten Seite des Mondes Kraterstrukturen zu erkennen sind. Offensichtlich ist der Mond auf dieser Seite schon etwas kleiner geworden, der Abstand vom rundlichen Mare Crisium (obenrechts) zum dunklen Rand hin ist deutlich geringer als gestern. Hier zieht also bereits die "Mondnacht" auf, der Mond nimmt also wieder ab. Es ist also eigentlich nicht mehr ganz korrekt, vom "Vollmond" zu schreiben. Aber ich finde, ein zu 99 Prozent beleuchteter Mond darf durchaus auch noch als Vollmond bezeichnet werden. Morgen um die gleiche Abendzeit wird er nur noch zu 97 Prozent beleuchtet sein. Wird man diese zwei ProzentVerlust gut erkennen können? Bei klarem Himmel werden wir es sehen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen