Sonntag, 2. September 2018

3. - 9. September: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche zieht sich der Mond vom Nachthimmel zurück, die Nächte eignen sich immer besser zur Beobachtung auch lichtschwacher Objekte am Himmel. Von den großen Planeten ist Jupiter am Abend vielleicht noch kurz tief in der Dämmerung im Südwesten zu sehen, Saturn geht gegen Mitternacht unter, Mars steht abends im Süden und ist bis gegen 2:00 Uhr zu sehen. Merkur kann ca. eine dreiviertel Stunde vor Sonnenaufgang in Ostnordost-Richtung gesichtet werden. Und der Fernrohrplanet Neptun erreicht in dieser Woche seine Oppositionsstellung im Sternbild Wassermann. Die ISS ist bei morgendlichen Überflügen zu sehen.

Am Montag, den 3. September, geht die Sonne um 6:40 Uhr auf und um 20:07 Uhr unter, das sind am Morgen 11 Minuten später als noch vor einer Woche und am Abend sogar 16 Minuten früher. Die hellen Tage werden immer kürzer. Der Mond erreicht heute früh um 4:37 Uhr im Sternbild Stier das Letzte Viertel, am Abend geht er erst nach Mitternacht auf. Am Abend wandern bei Jupiter die Schatten von Io und Europa über die Planetenoberfläche. Die ISS fliegt heute zwischen 5:43 Uhr und 5:50 Uhr von West nach Ost in maximal 37° Grad Höhe über den Morgenhimmel. Im Osten fliegt sie nicht weit von Merkur entfernt zum Horizont. Auf der Sternwarte in Paderborn Schloß Neuhaus gibt es heute um 20 Uhr den Vortrag von Peter Stöver zum Thema "Sternbilder und ihre Mythen".

Am Dienstag, den 4. September, ist am Morgen auf dem immer schmaler werdenden Mond vielleicht im dunklen Teil schon das "Erdlicht" zu sehen. Die ISS ist bereits zwischen 4:53 Uhr und 4:58 Uhr in maximal nur 23° Grad Höhe im Südosten zu sehen.

Am Mittwoch, den 5. September, wandert bis 20:36 Uhr noch einmal der Schatten von Ganymed über die Jupiteroberfläche. Am Morgen fliegt die ISS zwischen 5:36 Uhr und 5:45 Uhr in maximal 58° Grad über den Morgenhimmel, sie fliegt knapp oberhalb des Mondes über den Himmel. Um 22:25 Uhr gibt es zwischen den Sternbldern Cassiopeia ("Himmels-W") und Andromeda einen mit -5mag sehr hellen Iridiumflare.

Am Donnerstag, den 6. September, steht am Morgen um 5:45 Uhr Merkur nur etwa 1° Grad entfernt von Regulus im Löwen. Die ISS überfliegt bereits eine Stunde vorher (4:45 Uhr bis 4:50 Uhr) unseren Südosthimmel. Heute gibt es um 22:12 Uhr einen weiteren hellen Iridiumflare von 5mag an beinahe gleicher Stelle wie gestern.

Am Freitag, den 7. September,  Planet Neptun erreicht heute seine Opposition, mit einer Helligkeit von 7,8mag bleibt er für das bloße Auge unsichtbar, ein Fernglas oder noch besser Fernrohr nit hoher Vergrößerung ist zur Beobachtung unbedingt notwendig.

Am Samstag, den 8. September, kann am Morgen letztmalig vor Neumond  eine ganz schmale Mondsichel gesehen werden. Der Mond geht um 4:38 Uhr auf, er ist nur zu drei Prozent beleuchtet. Die ISS steigt um 6:11 Uhr im Westen auf, fliegt (fast) exakt durch unseren Zenit, also genau über unsere Stadt hinweg, und verschwindet um 6:18 Uhr am Osthorizont.

Am Sonntag, den 9. September, ist bereits Neumond, diese Position erreicht der Mond exakt um 20:01 Uhr, ist aber dann natürlich bei uns unsichtbar. Zwischen 5:21 Uhr und 5:27 Uhr fliegt die ISS noch einmal genau über Bad Lippspringe hinweg.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen