Sonntag, 26. August 2018

27. August - 2. September 2018: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche nimmt der Mond wieder langsam ab, er bestimmt jedoch noch ein paar Tage auch unseren Abendhimmel. Von den Planeten kann Merkur vielleicht morgends vor Sonnenaufgang im Osten gesichtet werden, Mars leuchtet die ganze Nacht über bis ca. 2:00 Uhr, Jupiter geht kurz nach 22 Uhr im Westen unter, Saturn kann bis bald nach Mitternacht beobachtet werden. Die ISS kann ab Ende der Woche wieder bei morgendlichen Überflügen gsichtet werden.

Am Montag, den 27. August, geht die Sonne um 6:29 Uhr auf und um 20:23 Uhr unter, der helleTag dauert also bereits weniger als 14 Stunden, wir nähern uns der Tag- und Nachtgleiche, dem Herbstanfang in ca. 4 Wochen. Merkur (ca. 0mag) kann bald nach 5:00 Uhr in Ostnordost-Richtung knapp über dem Horizont gesichtet werden. Der noch (fast) volle Mond geht um kurz nach 21 Uhr auf.

Am Dienstag, den 28. August, verschiebt sich der Mondaufgang nur geingfügig auf 21:27 Uhr, er ist noch zu 95 Prozent beleuchtet. Um 22:51 Uhr gibt es im Nordosten, am Rande des Sternbilds Andromeda zum Perseus hin einen Iridiumlare von -3mag.

Am Mittwoch, den 29. August, stehen bei Saturn die Monde Tethys und Dione am Abend gegen 22 Uhr beide in östlicher Elongation. Der zu 89 Prozent beleuchtete Mond geht um 21:47 Uhr auf.

Am Donnerstag, den 30. August, geht der Mond um 22:09 Uhr auf.

Am Freitag, den 31. August, ist Merkur am frühen Morgen mit -0.7mag noch einmal deutlich heller als noch am Montag. Der Mond geht abends um 22:32 Uhr auf, er zeigt maximale Libration in Breite, so dass wir auf seinen Nordpol schauen können. Um 22:38 Uhr gibt es noch einmal, an ähnlicher Position wie Dienstag, einen hellen Iridiumflare von -4mag. An der Sternwarte in Schloß Neuhaus findet heute der Kinderworkshop "Unsere Sonne" statt (Anmeldung erforderlich!).

Am Samstag, den 1. September, ist die ISS erstmalig wieder am Morgenhimmel zu sehen. Sie fliegt zwischen 5:50 Uhr und 5:57 Uhr flach (maximale Höhe 22° Grad) über unseren Morgenhimmel hinweg, durch die Füße des Orion, an Prokyon (Sternbild Kleiner Hund) vorbei in Richtung Merkur. Abends zeigt der Mond maximale Libration in Länge, der Krater Grimaldi liegt weitab vom Rand, der Aufgang erfolgt um 23:00 Uhr.

Am Sonntag, den 2. September, fliegt die ISS bereits um 5:00 Uhr morgens, jedoch noch etwas flacher als gestern, über den Morgenhimel hinweg. Abends geht der Mond nach 23:30 Uhr auf, er steht mitten in den Hyaden, nahe bei Aldebaran im Stier. In dieser Nacht erreicht er um 4:37 Uhr das Letzte Viertel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen