Dienstag, 14. August 2018

12./13. August: Perseidennacht

Hier mein kleiner Bericht der "Perseidennacht":

Am Abend gegen 20 Uhr erst gerade vom Urlaub nach Hause gekommen habe ich dann doch keine große Nachtschicht eingelegt, sondern nur von ca. 23:30 bis 1:00 Uhr (MESZ) von meinem Garten aus beobachtet. Mein "Sichtfenster" am Himmel ist durch unser Haus und einige Bäume auf Nachbarsgrundstücken je nach Beobachtungsrichtung leider immer etwas eingeschränkt. Trotzdem habe ich von meiner Gartenliege aus in Richtung Südosten schauend in der Zeit ca. 12 Perseiden gesehen. Darunter auch einige schön helle Objekte. Die gesamtzahl der sichtbaren Perseiden wird hochgerechnet sicherlich dreimal so hoch gewesen sein, denn ich selbst konnte allein ja immer nur einen "Ausschnitt" am Himmel betrachten.

Zeitgleich hatte ich meine Canon 5DM2  mit einem(alten)  20mm Weitwinkel-Objektiv auf "Dauer-Wiederholung" gestellt, immer 15 Sekunden belichtet, Blende f/2.0 und ISO1600 bzw. ISO3200. Drei Perseiden sind mir dabei ins Netz gegangen - und natürlich auch etliche Flugzeuge und Satelliten. Leider verzeichnet das Weitwinkelobjektiv am Rand sehr stark, es ist wohl nicht auf Vollformat gerechnet.

Während ich selbst konstant von meiner Liege aus visuell beobachtet habe, habe ich zwischendurch die Kamera immer mal wieder etwas anders ausgerichtet.

Hier meine erste Bildersequenz von 23:48 Uhr bis 23:56 Uhr, die zeigt noch keine Sternschnuppen, aber die durchaus vorhandene Cirrus-Bewölkung, die sicherlich auch die eine oder andere schwächere Perseide verschluckt hat. Die Bildersequenz läuft drei mal durch, sollte sie "still" stehen, einfach die Seite noch einmal laden. Sollten Sie zunächst nur einen "weißen Fleck" sehen, bitte ich um etwas Geduld, die Bildersequenzen sind relativ groß geworden, so dass es bis zur Anzeige etwas dauern kann.




In der zweiten Sequenz, von 23:57 Uhr bis 0:06 Uhr ist am Ende der Überflug eines hellen Satelliten zu sehen, der am Ende im Sternbild Adler im Erdschatten verschwindet. Es handelt sich dabei um den Satelliten SeaSat 1, der 1978 gestartet wurde, um Meeresströmungen, Wellenhöhen und Oberflächentemperaturen zu messen.



Und hier jetzt eine dritte Sequenz, auf der neben verschiedenen Flugzeugen, Wolken und Satelliten auch eine Perseiden kurz am Aufblitzen ist:


Achtung: Diese Animation hat eine Endlos-Schleife.

Da man diese Perseide in dem Filmchen kaum sieht, hier mal das Originalbild (unbearbeitet, nur verkleinert):



Charakteristisch für die Perseiden ist die grüne Farbe in der "Schnuppen-Leuchtspur". Rechts auf dem Bild sieht man eine Flugzeugspur (deutlich ist das Blinken der Positionslichter zu erkennen), links unten im Bild ist die Andromedagalaxie zu erkennen. Das Bild entstand um 0:12 Uhr.

Hier eine zweite Perseide, aufgenommen um 0:37 Uhr, sie ist etwas schwächer in der rechten unteren Ecke des Bildes zu sehen:



Und hier eine dritte, aufgenommen um 0:40 Uhr:



Wenn man auf diesem Bild ganz genau hinschaut, kann man - zumindest im Original - in der Cassiopeia, etwa im 90° Grad Winkel zur Perseide, eine kleine Satellitenspur erkennen. Diese gehört zum Satelliten NOSS 2-1 (C). Nur zwei Minuten später kann man an nur einer geringfügig versetzten Stelle eine viel deutlichere Satellitenspur erkennen:



Diese Spur gehört zum Satelliten NOSS 2-1 (D). Heavens-Above hat für beide Satelliten an diesem Abend eine Helligkeit von 4.8mag angegeben. Diese NOSS-Satelliten wurden seit den siebziger Jahren von der US-Navy paarweise (oder sogar auch als Triplett) gestartet, um Bewegung der sowjetischen Flotte aufzuzeichen, den Funkverkehr abzuhören usw. Etwas mehr Informationen über diese Satelliten findet man zum Beispiel in der englischsprachigen Wikipedia.

Später am Abend, so gegen zwei Uhr, war dann auch mal meine Tochter aufgewacht und hat einfach nur durch das Dachlukenfenster den Himmel beobachtet, dabei hat sie gleich mehrere Perseiden beobachten können. Es war also in der Tat eine sehr schöne Sternschnuppennacht. Ich hoffe jetzt nur, dass alle meine Wünsche auch tatsächlich in Erfüllung gehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen