Samstag, 18. August 2018

20. - 26. August 2018: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche bestimmt der immer voller werdende Mond den Nachthimmel. Von den großen Planeten kann mit Glück kurz nach Sonnenuntergang die Venus noch im Westen gesehen werden, Jupiter geht um ca. 22:30 Uhr unter, Saturn bald nach 1:00 Uhrund Mars ist noch bis ca. 2:30 Uhr zu beobachten. Die ISS kann in dieser Woche nicht bei abendlichen Überflügen gesichtet werden.

Am Montag, den 20. August, geht die Sonne um 6:17 Uhr auf und um 20:38 Uhr unter. Der helle Tag ist also erneut 25 Minuten kürzer als noch vor einer Woche. Der Mond ist abends zu 74 Prozent beleuchtet und nähert sich Saturn.

Am Dienstag, den 21. August, ist abends der zu 81 Prozent beleuchtete Mond bereits an Saturn vorbei gezogen, heute Abend kann der "goldene Henkel" im Fernglas beobachtet werden. Um 23:38 Uhr zeigt der veränderliche Stern Algol ein Helligkeitsminimum. Kleinplanet Vesta (6,8mag) geht gegen 23 Uhr in nur 7' Bogenminuten Abstand an 51 Ophiuchi (Schlangenträger, 4.9mag) vorüber.

Am Mittwoch, den 22. August, kommt es um 0:52 Uhr zur Bedeckung eines 5.8mag Sternchens durch den Mond. Am Abend wird um 23:12 Uhr noch ein 7.5mag schwaches Sternchen bedeckt.

Am Donnerstag, den 23. August, gibt es um 3:06 Uhr in Richtung Westnordwest in der Nähe des hellen Sterns Wega (Sternbild Leier) einen mit -7mag sehr hellen Iridiumflare. Am Abend steht der Mond rund 5 Grad oberhalb von Mars.

Am Freitag, den 24. August, geht morgens gegen 5 Uhr Kleinplanet Juno (9mag) in Vollmonddurchmesserabstand an omikron Tauri (3.8mag) vorüber. Am Abend stehen bei Jupiter alle vier Monde auf der rechten, westlichen Seite, genau in der reihenfolge ihres Abstands zum Planeten: Io, Europa, Ganymed und Kallisto.

Am Samstag, den 25. August, geht der volle Mond um 20:18 Uhr auf. Zum Ende der Woche kann vielleicht auch Merkur am Morgenhimmel vor Sonnenaufgang gefunden werden. Der Planet geht um ca. 5:00 Uhr in Ostnordöstlicher Richtung auf. Am Abend wird man bei Jupiter seiner Monde vermissen. Ganymed ist bereits bei Sonnenuntergang vom Planeten bedeckt, um 20:48 Uhr beginnt eine Bedeckung von Europa und um 21:20 Uhr beginnt ein Durchgang von Io, dann ist nur noch Kallisto neben Jupiter zu sehen. Die Ganymed-Bedeckung endet um 22:01 Uhr.

Am Sonntag, den 26. August, erreicht der Mond exakt um 13:56 Uhr die Vollmondposition, dann steht er bei uns jedoch unter dem Horizont. Heute Abend geht er um 20:43 Uhr auf.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen