Sonntag, 3. Juni 2018

4.-10. Juni 2018: Der Himmel über Bad Lippspringe

Bald ist Sommeranfang. Die Nächte sind nur noch kurz. Der Mond nimmt ab und ist nur noch weit nach Mitternacht zu sehen.Die venus ist weiterhin strahlender Abendstern, der umMitternacht im Nordwesten untergeht. Jupiter steht um 23 Uhr im Süden und geht gegen 4:00 Uhr unter. Saturn geht gegen 23 Uhr im Südosten auf, Mars folgt gegen bald nach 1:00 Uhr.

Am Montag, den 4. Juni, geht die Sonne um 5:10 Uhr auf und um 21:37 Uhr unter. Der abnehmende Mond ist bereits um 1:10 Uhr aufgegangen.Mit viel Glück kann man um 23 Uhr im Südwesten die ISS noch einmal über unseren Abendhimmel fliegen sehen, sie erreicht jedoch nur eine Höhe von maximal 17° Grad über dem Horizont.

Am Dienstag, den 5. Juni, geht der Mond morgens um 1:39 Uhr auf, noch ist er zu 67 Prozent beleuchtet.

Am Mittwoch, den 6. Juni, gibt es um 0:40 Uhr direkt neben dem hellen Stern Arkturus (Höhe 50° Grad, Richtung Südwest, Azimut 226° Grad) einen mit -8,1mag sehr, sehr hellen Iridiumflare. Der Mond geht morgens um ca. 2:00 Uhr auf, er erreicht der um 20:32 Uhr das Letzte Viertel, da steht er beiuns jedoch unter dem Horizont.Um 22:36 Uhr beginnt ein Durchgang von Europa vor der Jupiterscheibe, ab 23:44 Uhr fällt Europas Schatten auf den Planeten.

Am Donnerstag, den 7. Juni, geht um0:38 Uhr der Durchgang von Europa u Ende, bis 2:00 Uhr ist noch Europas Schatten auf dem Planeten zu sehen.

Am Freitag, den 8. Juni,  gibt es Abends um 23:09 Uhr im Westen (Höhe 26° Grad, Azimut 279° Grad) einen mit -7mag sehr hellen Iridiumflare. Auf der Volkssternwarte in Paderborn Schloß Neuhaus trifft sich am Abend die Beobachtergruppe.

Am Samstag, den 9. Juni, zeigt der Mond maximale Libration in Länge, Krater Grimaldi steht weit ab vom Rand. Am Abend fehlt bei Jupiter zunächst Mond Io, der bis 0:49 Uhr von Jupiter bedeckt wird.

Am Sonntag, den 10. Juni,  geht der Mond um 3:34 Uhr auf. Er ist nur noch zu 15 Prozent beleuchtet. Heute zeigt der Mond auch maximale Libration in Breite, so dass wir auf seinen Nordpol schauen können. Abends zieht Jupitermond Io vor dem Planeten entlang, bis 21:24 Uhr, bis 22:08 Uhr fällt Ios Schatten auf Jupiter. Abends um 23:06 Uhr gibt es an ähnlicher Stelle wie Freitag einen -6mag hellen Iridiumflare.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen