Samstag, 23. Juni 2018

25. Juni - 1. Juli 2018: Der Sternenhimmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche haben wir Vollmond, er erhellt die ohnehin kurzen, sommerlichen Nächte. Von den großen Planeten ist für Kenner vielleicht Merkur kurze Zeit nach Sonnenuntergang bis gegen 23 Uhr im Nordwesten zu sehen. Die Venus strahl dort bis kurz vor Mitternacht unübersehbar. Jupiter steht Abends im Süden und ist bis ca. 2:30 Uhr zu sehen, Saturn geht gerade im Südosten auf und ab Mitternacht folgt auch der Mars. Die ISS ist in dieser Woche nicht bei nächtlichen Überflügen zu sehen.

Am Montag, den 25. Juni, geht die Sonne um 5:08 Uhr auf und um 21:48 Uhr unter, dass die Tage wieder beginnen kürzer zu werden ist praktisch noch nicht zu merken. Bereits um 1:43 Uhr bedeckt der Mond einen 5,5mag hellen Stern im Sternbild Waage. Am Abend sind kurz nach 23 Uhr bei Jupiter nur zwei Monde zu sehen. Ganymed beginnt einen Durchgang vor der Planetenscheibe und Io wird noch vom Planetenschatten verfinstert.

Am Dienstag, den 26. Juni, beginnt Mars mit der rückläufigen Bewegung auf seiner diesjährigen Oppositionsschleife am Himmel. Bei Jupiter stehen am Abend zwei Monde rechts, zwei links, außerdem ist gegen 23 Uhr der "Große Rote Fleck" etwa in seiner Mitte.

Am Mittwoch, den 27. Juni,  steht der Ringplanet Saturn in Opposition zur Sonne (exakt um 15:28 Uhr). Er geht bei Sonnenuntergang auf und bei Sonnenuntergang unter, ist also praktisch die ganze Nacht über zu sehen. Heute beginnt praktisch die kürzeste Vollmondnacht des Jahres. Mond und Saturn stehen daher recht nahe beieinander. Und Kleinplanet Ceres (8,8mag) geht nur 10' Bogenminuten an gamma leonis (2,3mag) vorüber.

Am Donnerstag, den 28. Juni, ist exakt um 6:53 Uhr Vollmond. Am Abend ist der Mond im Vergleich zum Mittwoch schon ein gutes Stück an Saturn vorbei gezogen.

Am Freitag, den 29. Juni, beginnt um 0:30Uhr abends (also eigentlich schon am Samstag) eine Bedeckung von Jupitermond Europa.

Am Samstag, den 30. Juni, geht der Mond um 23:13 Uhr auf. Er ist noch zu 94 Prozent beleuchtet und steht in der Nacht etwas oberhalb von Mars.

Am Sonntag, den 1. Juli,  kann man bis 23:11 Uhr vielleicht bei Jupiter noch den Schatten von Europa über den Planeten wandern sehen. Später in der Nacht zieht der Mond "haarscharf" an einem Stern von 3,6mag Helligkeit vorbei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen