Freitag, 22. Juni 2018

20. Juni: Mond-X und Mond-V

Am Abend des 20. Juni konnte ich wieder einmal den Mond fotografieren. Das Erste Viertel war zu Mittag erreicht worden, jetzt war er schon zu 54 Prozent beleuchtet. So konnte man wieder gut das Mond-X und auch das Mond-V am Terminator, dem Schattenrand zwischen Mondtag und Mondnacht erkennen. Ich habe diese beiden Stellen zusätzlich in dem Bild markiert:

Mond mit X und V Strukturen am 20. Juni 2018
Eine Stärke des menschlichen Gehirns ist es, immer wieder Muster zu erkennen, die wir dann mit bekannten Formen und Bildern vergleichen. Hier sind es nun ein X und ein V, und aus dem Zusammenhang heraus wird wohl kaum jemand ernsthaft behaupten, dies seien künstlich geschaffene Strukturen.

Aber: nach meinem letzten Vortrag an der Sternwarte gab es dazu eine ähnliche Diskussion. Ein Besucher behauptete, auf dem Mars hätte die NASA eine Pyramide fotografiert, die so exakt geschnitten sei, die könne eigentlich keinen natürlich Ursprung haben, müsse also von intelligenten Wesen künstlich geschaffen worden sein. Ohne dieses Foto zur Hand zu haben, wurde natürlich nur kurz diskutiert und wir gingen dann auch bald nach Hause. Mein Sternfreund Heinz-Bernd hat dazu noch einmal etwas recherchert und einen Blogeintrag gefunden, der diese "Mars-Pyramide" und die Eindrücke und Assoziationen, die wir dann schnell bei solchen oder ähnlichen Bildern haben, gut erklärt:

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2015/06/26/was-steckt-hinter-der-pyramide-am-mars/

Klicken Sie dort bitte auch auf die weiter führenden Artikel "Pareidolie", "ein Gesicht" oder "viele abgehackte Köpfe auf dem Mars", es lohnt sich diese Artikel zu lesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen