Sonntag, 6. August 2017

7. - 13. August: Der Sternenhimmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche kommt es gleich zu zwei astronomischen Highlights: eine Mondfinsternis und zum Maximum der Perseiden, den "Tränen des Laurentius". Die Venus leuchtet als Morgenstern (Aufgang nach 3 Uhr), Saturn steht abends im Südwesten, er geht nach 1:00 Uhr unter und mit etwas Glück kann man nach Sonnenuntergang auch noch einen Abschiedsblick auf den bereits tief im Westen stehenden Jupiter werfen.

Am Montag, den 7. August, geht die Sonne um 5:57 Uhr auf und um 21:03 Uhr unter. Im Laufe der Woche verkürzt sich der helle Tag auf unter 16 Stunden.

Am Abend kommt es zu einer partiellen Mondfinsternis, die von uns aus gesehen jedoch ein echtes "Randereignis" ist. Der Mond geht bei uns um 20:53 Uhr auf, da liegt die größte Verfinsterung bereits eine halbe Stunde zurück. Um 21:18 Uhr tritt der Mond aus dem Kernschatten bereits heraus, dann steht er bei uns gerade mal 2,5° Grad über dem Horizont. Eine klare Sicht Richtung Südosten ist also unbedingt erforderlich. Um diese Finsternis ideal zu beobachten, müsste man schon nach Indien reisen.

Am Dienstag, den 8. August, sind am Abend nur die Jupitermonde Io, Ganymede und Callisto rechts, also westlich vom Planeten zu sehen.

Am Mittwoch, den 9. August, kann man noch einmal alle vier Jupitermonde sehen.

Am Donnerstag, den 10. August, geht in der Frühe um 5 Uhr Kleinplanet Ceres (8,9mag) nur 3' Bogenminuten südlich am Stern SAO 78855 (6,8mag) vorüber. Am Abend geht Kleinplanet Iris (9,0mag) 16' Bogenminuten nördlich an gamma Arietis (4,0mag) vorüber.

Am Freitag, den 11. August, zeigt der Mond maximale Libration in Breite, der Krater Grimaldi steht fern ab vom Rand.

Am Samstag, den 12. August, geht Jupiter in 39' Bogenminuten Abstand (etwas mehr als ein Vollmonddurchmesser) an theta Virginia (4,4mag) vorüber. Der abnehmende Mond (immer noch zu 80 Prozent beleuchtet)  geht um kurz nach 23 Uhr auf. Sein helles Licht wird sicherlich viele Persien überstrahlen. Wer dennoch auf "Sternschnuppenjagd" gehen möchte, sollte versuchen, den hellen Mond aus seinem Gesichtsfeld zu verbannen.

 Am Sonntag, den 13. August, erreicht der Sternschnuppenstrom der Perseiden sein Maximum. (gegen 2 Uhr). Am Abend kommt es bald nach Mitternacht zu einer Sternbedeckung durch den Mond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen