Sonntag, 27. August 2017

28. August - 3. September 2017: Der Himmel über Bad Lippspringe

Der zunehmende Mond bestimmt in dieser Woche mehr und mehr den Nachthimmel. Von den großen Planeten ist Jupiter nur noch kurz nach Sonnenuntergang im Westen zu sehen, Saturn kann noch bis Mitternacht beobachtet werden. Die Venus geht als Morgenstern kurz vor 4 Uhr im Osten auf. Mit einem kleinen Fernrohr kann man die Planeten Uranus und Neptun praktisch die ganze Nacht über beobachten. Die ISS ist in dieser Woche nicht bei nächtlichen Überflügen zu beobachten

Am Montag, den 28. August, geht die Sonne um 6:31 Uhr auf und um 20:20 Uhr unter. Der helle Tag ist jetzt kürzer als 14 Stunden, wir nähern uns langsam dem Herbstanfang. Der Mond ist am Abend zu sehen, er ist zu 45 Prozent beleuchtet und zeigt maximale Libration in Breite, d.h. wir können auf seinen Südpol schauen. Er geht um 23:33 Uhr unter.

Am Dienstag, den 29. August, erreicht der Mond um 10:13 Uhr das Erste Viertel. Er steht heute im Sternbild Skorpion, also nur wenig über dem Horizont. Er nähert sich dem Planeten Saturn und geht erst nach Mitternacht unter.

Am Mittwoch, den 30. August, steht der Mond bereits 3 1/2 Hrad nordöstlich von Saturn. Er ist bereits zu 64 Prozent beleuchtet und erreicht nur eine maximale Höhe von 18° Grad über dem Horizont.

Am Donnerstag, den 31. August, steht der Mond am Abend im Sternbild Schütze.

Am Freitag, den 1. September, geht Kleinplanet Julia (9,0mag) am frühen Morgen gegen 5 Uhr nur 5' Bogenminuten nördlich am Stern SAO 108204 (6,5mag) vorüber.
 
Am Samstag, den 2. September, kommt es um 22:47 Uhr zur Bedekung eines 7mag schwachen Sternchens durch den Mond. Dieser ist dann bereits zu 88 Prozent beleuchtet, er geht erst am Sonntag, um 3:17 uhr unter.

Am Sonntag, den 3. September, steht die Venus in den frühen Morgenstunden nur eine Vollmondbreite entfernt vom delta Cancri (Krebs). Vielleicht kann heute früh zwischen 6:06 Uhr und 6:11 Uhr ein Überflug der ISS am Südosthimmel in maximal 19° Grad Höhe über dem Horizont beobachtet werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen