In dieser Woche ist Neumond, der in den USA sogar eine totale Sonnenfinsternis verursacht. Anschließend kann der zunehmende Mond ab Mitte der Woche gut beobachtet werden. Von den Planeten ist die Venus nachwievor als Morgenstern sichtbar (Aufgang gegen 3:30 Uhr), Saturn kann am Abendhimmel bis gegen Mitternacht gefunden werden. Jupiter ist Freitag noch kurz in der Nähe des Mondes zu sehen.
Am Montag, den 21. August, geht die Sonne in Bad Lippspringe um 6:19 Uhr auf und um 20:35 Uhr unter. Um 20:30 Uhr ist Neumond. In den USA führt dies zu einer spektakulär zu beobachtenden totalen Sonnenfinsternis. In Bad Lippspringe ist davon jedoch nichts zu sehen. Im äußersten Nordwesten Deutschlands kann vielleicht bei Sonnenuntergang gesehen werden, das der Mond die Sonnenscheibe zu einem Prozent verfinstert.
Am Dienstag, den 22. August, steht am Abend bei Saturn der Mond Tethys in östlicher, der Mond Titan in westlicher Elongation.
Am Mittwoch, den 23. August, kann die schmale, nur zu 5 Prozent beleuchtete Mondsichel wohl erstmals nach Neumond wieder gesichtet werden, sie geht um 21:28 Uhr unter.
Am Donnerstag, den 24. August, geht der Mond um 21:52 Uhr unter. In seinem dunklen Teil könnte das Erdlicht zu sehen sein. Auch zeigt er wieder einmal maximale Libration in Länge, das Mare Crisium ist fern vom Mondrand.
Am Freitag, den 25. August, hat der Mond Jupiter überholt (Abstand ca. 3° Grad) und geht um 22:15 Uhr unter, er ist zu 15 Prozent beleuchtet.
Am Samstag, den 26. August, geht der Mond um 22:39 Uhr unter. In der Frühe kann vielleicht ab 5:30 Uhr vor Sonnenaufgang das Zodiakallicht beobachtet werden
Am Sonntag, den 27. August, geht der zu 39 Prozent beleuchtete Mond im Sternbild Waage um 23:05 Uhr unter.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen