Sonntag, 22. Januar 2017

23. - 29. Januar 2017: Der Sternenhimmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche haben wir Neumond, die Nächte eignen sich also sehr gut zur Beobachtung des Nachthimmels über unserer Stadt. Von den großen Planeten ist die Venus als strahlender Abendstern nach Sonnenuntergang im Südwesten nicht zu übersehen. Sie geht gegen 21 Uhr unter, etwas weiter östlich von ihr steht der jedoch deutlich lichtschwächere, rötliche Mars. Jupiter geht bald nach Mitternacht im Osten auf, Saturn wird ab ca. 6 Uhr sichtbar, Merkur geht um kurz nach 7:00 Uhr auf. Die ISS ist in dieser Woche nicht am Nachthimmel sichtbar.

Am Montag, den 23. Januar,  geht die Sonne um 8:16 Uhr auf und um 16:57 Uhr unter, man merkt jetzt schon deutlich, dass es am Nachmittag wieder länger hell bleibt. An der Sternwarte Paderborn Schloß Neuhaus halte ich um 19:30 Uhr einen Vortrag über die "Astronomischen Sternstunden" des letzten Jahres.
 
Am Dienstag, den 24. Januar, steht am frühen Morgen der abnehmende Mond nicht weit entfernt von Saturn. Der Mond ist nur noch zu 13 Prozent beleuchtet. Am Abend kann man vielleicht in absolut dunklen Gegenden nach Sonnenuntergang im Westen das Zodiakallicht sehen. Oberhalb des Großen Wagen kommt es um 19:27 Uhr zu einem sehr hellen Iridiumflare von -7mag.

Am Mittwoch, den 25. Januar, kann man am frühen Morgen (nach 7:30 Uhr) im Südosten wie an den Tagen vorher auch noch einmal nach Merkur Ausschau halten, seine Morgensichtbarkeitsperiode nähert sich jedoch langsam dem Ende. Um 19:00 Uhr treffen sich die "Astrofreunde in OWL" wieder zum Stammtisch treffen. Das Lokal ist das Bierhaus Verl-Inn, Hauptstr. 11 in 33415 Verl.
Diesmal sollen Astrofotos angeschaut werden. Beamer und Laptop stehen bereit. Jeder, der Bilder zeigen möchte, kann diese auch einem Stick mitbringen. Um 19:20 Uhr und 19:21 Uhr kommt es gleich zu zwei Iridiumflares Oberhalb des Großen Wagen. Der erste ist mit 0mag noch nicht sehr auffällig, der zweite mit -5mag jedoch ganz bestimmt.

Am Donnerstag, den 26. Januar, wandert in der erste Nachthälfte erst der Schatten von Io über Jupiters Planetenscheibe, später dann der von Ganymed. Die ganz schmale Mondsichel steht heute früh nicht weit entfernt von Merkur. Am Abend sind dann wieder gute Möglicheiten zur deep-sky-Beobachtung.Um 19 Uhr gibt es in Rietberg in Raum 1 der VHS im "SparkassenGiebel", Rathausstr. 1 einen Vortrag vom Kim Niehage und Arnold Hoppe mit dem Thema "Faszination Raumfahrt - Eine ganz außergewöhnliche Reise weg von der Erde." Mehr Informationen bei der VHS Rietberg.

Am Freitag, den 27. Januar, gibt es für den Abend so gar nichts besonderes. Genießen Sie einfach den Nachthimmel und seine Sternbilder.

Am Samstag, den 28. Januar, ist exakt um 1:07 Uhr Neumond.

Am Sonntag, den 29. Januar, kann vielleicht nach Sonnenuntergang die nur zu 3 Prozent beleuchtete schmale Mondsichel gefunden werden, sie geht gegen 19 Uhr unter. Der noch "dunkle" teil des Mondes wird durch das "Erdlicht" erhellt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen