Sonntag, 15. Januar 2017

16. - 22. Januar 2017: Der Sternenhimmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche zieht sich der Mond vom Abendhimmel zurück. Dort sind bis ca. 21:00 Uhr Venus und Mars im Südwesten zu sehen. Jupiter geht schon gegen 1:00 Uhr auf, und ganz früh können in der Morgendämmerung vielleicht der Saturn und sogar Merkur im Südosten gefunden werden. Die ISS beendet ihre Morgensichtbarkeitsperiode.

Am Montag, den 16. Januar, geht die Sonne um 8:24 Uhr auf und um 16:46 Uhr unter. Am Abend bleibt es also schon ein bisschen länger hell als noch zur Weihnachtszeit. Um 21:42 Uhr zeigt der veränderliche Stern Algol ein Helligkeitsminimum. Der Mond geht heute gegen 22 Uhr auf, er ist zu 78 Prozent beleuchtet. Die ISS kann am Morgen zwischen 6:45 Uhr und 6:50 Uhr tief im Süden am Himmel gesehen werden, sie fliegt maximal 20° Grad über dem Horizont.

Am Dienstag, den 17. Januar, ist die ISS gegen 5:55 Uhr kurz über dem Südosthorizont zu sehen. Um 18:05 Uhr kommt es im Nordosten (Azimut 3° Grad) in 60° Grad Höhe zu einem mit -8mag sehr hellem Iridiumflare. Am Abend geht der Mond gegen 23 Uhr auf.

Am Mittwoch, den 18. Januar, kann die ISS ein letztes Mal gegen 6:38 Uhr knapp über dem Südhorizont in maximal 10° Grad Höhe gesehen werden. Der Mond geht erst kurz nach Mitternacht auf. Heute erreicht Kleinplanet Vesta ihre Oppositionsstellung. Sie steht recht genau an der Grenze zwischen den Sternbildern Krebs und Zwillinge. Dabei erreicht sie eine Helligkeit von 6,4mag. Das ist zwar bei uns für das bloße Auge zu wenig, mit einem Fernglas ist sie aber leicht aufzuspüren. Der Mond näherst sich am Morgen langsam dem Jupiter.

Am Donnerstag, den 19. Januar, geht gegen 5 Uhr Kleinplanet Vesta (6,4mag) nur 4' Bogenminuten südlich an SAO 79864 (6,4mag) vorüber, die beiden werden aussehen wie ein Doppelstern. Am Abend erreicht der Mond exakt um 23:14 Uhr das Letzte Viertel, er geht jedoch erst gut zwei Stunden später, also nach 1.00 Uhr am Freitag früh auf. Dafür ist er in der Frühe nur 1,5° Grad nördlich von Jupiter zu sehen.

Am Freitag, den 20. Januar, ist der Mond am Morgen schon wieder deutlich von Jupiter entfernt, um 3:42 Uhr endet die Bedeckung eines 6,5mag hellen Sternchens.

Am Samstag, den 21. Januar, schrammt bei uns um 4:12 Uhr harrscharf an einer Bedeckung eines 5,8mag hellen Stern in der Waage vorbei. Weiter südlich in Deutschland wird dieser Stern vom Mond bedeckt.

Am Sonntag, den 22. Januar, zeigt der Mond in der Frühe (Aufgang 3:12 Uhr) maximale Libration in Breite, so dass wir seinen Südpol sehen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen