Samstag, 8. Oktober 2016

10. - 16. Oktober 2016: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche nimmt der Mond weiter zu, bis hin zum Vollmond am Sonntag, von Montag bis Freitag kann man sogar jeden Tag eine Sternbedeckung durch den Mond beobachten. Von den großen Planeten sind am Abend Venus, Saturn und Mars zu beobachten. Der Planet Uranus, mit 5,7mag theoretisch sogar mit bloßem Auge sichtbar, erreicht in dieser Woche seine Oppositionsstellung um Sternbild Fische. Die ISS ist ebenfalls bei abendlichen Überflügen zu sehen.

Am Montag, den 10. Oktober, geht die Sonne um 7:41 Uhr auf und um 18:41 Uhr unter, der helle Tag ist also gerade mal noch 11 Stunden lang. der heute Abend zu 66 Prozent beleuchtete Mond geht erst weit nach Mitternacht unter. Bereits um 6:40 Uhr am Morgen gibt es beim Sternbild "Kleiner Wagen" einen mit -5mag sehr hellen Iridiumflare. Die ISS fliegt um 19:47 Uhr exakt über unsere Stadt hinweg, sie steigt vier Minuten vorher genau aus dem Westen kommend am Himmel hinauf und verschwindet wenige Sekunden vor 19:50 Uhr tief im Osten im Erdschatten. Um 20:36 Uhr bedeckt der Mond an seinem dunklen Rand einen mit nur 7mag nur schwach leuchtenden Stern. Das Mare Crisium steht nah am Rand, wir haben wieder einmal maximale Libration in Länge.

Am Dienstag, den 11. Oktober, gibt es um 6:34 Uhr am Morgen noch einmal einen mit -7mag sehr hellen Iridiumflare zu bestaunen. Am Abend ist die ISS zwischen 20:28 Uhr und 20:32 Uhr aus dem Westen auf maximal 61° Grad aufsteigend zu sehen, zwischen Mond und Sternbild Schwan verschwindet sie dann im Erdschatten. Um 21:30 Uhr kommt es zu einer weiteren Sternbedeckung eines mit 7mag schwach leuchtendem Sternleins.

Am Mittwoch, den 12. Oktober,  fliegt die ISS zwischen 19:36 Uhr und 19:42 Uhr in maximal 77° Grad über unseren Abendhimmel hinweg. Dabei fliegt sie im Westen zunächst ganz knapp an Arkturus vorbei, etwas später dann genauso knapp an der Wega im Sternbild Leier. Heute gibt es um 22:14 Uhr eine Sternbedeckung durch den Mond.

Am Donnerstag, den 13. Oktober, erreicht die ISS bei ihrem Überflug zwischen 20:20 Uhr und 20:24 Uhr nur noch eine Höhe von ca. 40° Grad über dem Südhorizont. Heute gibt es um 22:54 Uhr die Sternbedeckung durch den Mond. Außerdem findet heute wieder der Ostwestfälische Astrostammtisch (OwAS) statt. Beginn ist 19:30 Uhr im Gasthof Vinnen, Herforder Strasse 132 in Leopoldshöhe.

Am Freitag, den 14. Oktober, gibt es um 4:20 Uhr, kurz vor seinem Untergang um 5:06 Uhr, eine Sternbedeckung durch den Mond. Am Abend fliegt die ISS zwischen 19:28 Uhr und 19:34 Uhr in maximal 55° Grad Höhe über unseren Südhimmel hinweg. Von 19-21 Uhr veranstaltet die Planetariumsgesellschaft OWL wieder einmal in Rietberg eine Planetenwanderung.

Am Samstag, den 15. Oktober, beginnt um 18:32 Uhr mit dem Mondaufgang die Vollmondnacht. Zwischen 20:13 Uhr und 10:17 Uhr erreicht die ISS heute nur noch eine Höhe von 24° Grad über dem Horizont im Süden. Der Planet Uranus erreicht heute um 12:43 Uhr seine Oppositionsstellung zur Sonne. Um diese Zeit ist er natürlich nicht zusehen, dafür aber praktisch die ganze Nacht über wenn es richtig dunkel ist.

Am Sonntag, den 16. Oktober, ist morgens um 6:23 Uhr exakt Vollmond, er steht dann immer noch in 11° Grad Höhe im Westen, bis zum Sonnenaufgang um 7:51 Uhr sind es ja noch knapp eineinhalb Stunden. Am Abend geht dann der immer noch volle Mond um 19:03 Uhr auf. Zwischen 19:20 Uhr und 19:27 Uhr fliegt die ISS noch einmal in maximal 35° Grad Höhe über den Himmel unserer Stadt hinweg.

Keine Kommentare:

Kommentar posten