Donnerstag, 22. September 2016

26. September: Zu Gast unter dem Kreuz des Südens

Am Montag, den 26. September halten um 19:30 Uhr an der Sternwarte in Bad Lippspringe zwei meiner Sternfreunde einen interessanten Vortrag. Der vollständige Titel lautet:

Astronomie aktuell: Zu Gast unter dem Kreuz des Südens

 In der Ankündigung der Sternwarte heißt es dazu:

Die hellen Tage des Sommers sind vorbei, die Nächte werden länger und auch dunkler, so dass sich für Sternfreunde wieder häufiger die Gelegenheit bietet, in den gestirnten Himmel zu schauen. Die bekannten Herbststernbilder dominieren nun die Szenerie. Ferry Dörfel stellt in diesem Vortrag zunächst die Highlights des Herbsthimmels sowie ausgewählte Objekte und astronomische Ereignisse vor. 

Im Anschluss entführt Frank Bewermeyer ins südliche Afrika. Namibia ist eine Reise wert - besonders auch für "Sternengucker". Dort sind Sternbilder und Himmelsobjekte zu sehen, die von Europa aus niemals sichtbar sind. Einige Farmen in Namibia haben sich auf die Bedürfnisse von Hobbyastronomen eingestellt und bieten die Möglichkeit, astronomische Ausrüstung zu mieten, um damit die Objekte des südlichen Nachthimmels zu beobachten, sei es visuell oder fotografisch. 

Die Zuhörer erwartet eine Reise von den landschaftlichen Reizen Namibias wie den Dünen des Sossusvlei über die Tierwelt der Kalahari bis zu astronomischen Highlights wie dem Kugelsternhaufen Omega Centauri. 

Der Eintritt von 4 Euro (ermäßigt 3 Euro) kommt wieder der Arbeit der Sternwarte zugute, die ja vollkommen ehrenamtlich geführt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen