Sonntag, 18. September 2016

19. - 25. September: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche nimmt der Mond deutlich ab und zieht sich vom Abendhimmel zurück. Die ISS ist in der ersten Wochenhälfte noch bei morgendlichen Überflügen zu beobachten. Von den großen Planeten sind Mars und Saturn noch tief im Weste am Abendhimmel zu sehen. Bei klarem Westhorizont kann bis gegen 20 Uhr dort auch die Venus entdeckt werden. Ab Ende der Woche kann am Morgenhimmel vor Sonnenaufgang auch Planet Merkur gefunden werden.

Am Montag, den 19. September, geht die Sonne um 7:06 Uhr auf und um 19:29 Uhr unter, noch dauert der helle Tag etwas über 12 Stunden, am Ende der Woche wird dies anders sein. Der heute Abend noch zu 87 Prozent beleuchtete Mond geht um 21:09 Uhr auf. Die ISS ist am frühen Morgen zu sehen, sie taucht um 5:14 Uhr im Sternbild Andromeda aus dem Erdschatten auf und fliegt dann schnell Richtung Osten. Maximal erreicht sie eine Höhe von 72° Grad über dem Südhorizont. Um 19:56 Uhr gibt es unterhalb des Sternbilds Leier in 64° Grad Höhe einen sehr hellen Iridiumflare von -7mag.

Am Dienstag, den 20. September, geht der Mond um 21:43 Uhr auf. Die ISS ist in der Frühe zwischen 5:58 Uhr und 6:04 Uhr am Himmel zu sehen, sie erreicht zwar noch eine Höhe von 35° Grad über dem Horizont, fliegt aber unterhalb des Sternbilds Orion ziemlich genau über den hellen Stern Sirius hinweg.

Am Mittwoch, den 21. September,  geht der Mond um 22:24 Uhr auf. Er steht im Sternbild Stier nahe des hellen Sterns Aldebaran im Sternhaufen der Hyaden. Deshalb kommt es um Mitternacht auch zur Bedeckung des Sterns sigma Tauri (4,9mag)Zwischen 5:08 Uhr und 5:12 Uhr ist die ISS kurz im Südosten zu sehen, wie sie quer über den Gürtel des Orion hinweg der Sonne entgegen fliegt.

Am Donnerstag, den 22. September, ist astronomischer Herbstanfang, die Sonne überschreitet exakt um 16:21 Uhr den Himmelsäquator gen Süden, von nun an werden die hellen Tage wieder kürzer sein als die Nächte. Um 21:23 Uhr gibt es in 51° Grad Höhe im Osten (Azimut 95°) im unscheinbaren Sternbild Eidechse einen sehr hellen Iridiumflare von -6mag. Mondaufgang ist um 23:11 Uhr. Zwischen 5:41 Uhr und 5:46 Uhr kann die ISS noch einmal tief im Süden in maximal 21° Grad Höhe beim Überflug beobachtet werden.

Am Freitag, den 23. September,  erreicht der Mond exakt um 11:56 Uhr das Letzte Viertel. Er geht erst kurz nach Mitternacht, also bereits am Samstag, um 0:05 Uhr auf. Heute gibt es um 21:17 Uhr noch einmal an fast der gleichen Stelle wie gestern im Osten (Höhe 52° Grad, Azimut 99° Grad (Osten)) einen mit -7mag sehr hellen Iridiumflare.

Am Samstag, den 24. September, geht in den frühen Morgenstunden (gegen 6:00 Uhr) der Kleinplanet Eunomia (10,6mag) nur 2' Bogenminuten nördlich an Stern 81 Cancri (6,4mag) vorüber.

Am Sonntag, den 25. September,  kann am Morgenhimmel vielleicht Planet Merkur gefunden werden. Merkur geht um 5:45 Uhr auf, bis er über die Egge gestiegen ist, dauert es aber sicherlich noch ein wenig. Um 6:40 Uhr steht er jedoch bereits 8° Grad über dem Horizont. In den kommenden Tagen wird sich seine Morgensichtbarkeit noch verbessern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen