Sonntag, 21. August 2016

22. - 28. August: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche zieht sich der abnehmende Mond immer weiter vom Abendhimmel zurück, zum Wochenende hin ist schon wieder gute "deep-sky"-Beobachtung möglich. Von den großen Planeten sind am Abend Mars und Saturn im Südwesten zu finden, sie gehen allerdings bald nach 23 Uhr unter. Beim Mars kann man in dieser Woche bei täglichen vergleichen seiner Position wieder gut seine Bewegung gegenüber den Fixsternen und auch dem Planeten Saturn erkennen. Spezialisten können bei klarer Sicht nach Westen hin gleich nach Sonnenuntergang bis etwa 21 Uhr dort auch noch die Venus und vielleicht noch Jupiter entdecken. Die ISS ist in dieser Woche bei nächtlichen Überflügen nicht zu beobachten. Die Reihe der Irdiumflares der letzten Woche beim Sternbild Cassiopeia wird fortgesetzt, allerdings jetzt weiter westlich im unscheinbaren Sternbild "Eidechse".

Am Montag, den 22. August, geht die Sonne um 6:21 Uhr auf und um 20:33 Uhr unter, der helle Tag ist also nur noch etwas über 14 Stunden lang. Der noch zu 78 Prozent beleuchtete Mond geht um 22:35 Uhr auf. Um 22:08 Uhr gibt es einen mit -3mag hellen Iridiumflare im Sternbild Eidechse (neben dem Himmels-W, der Cassiopeia) in einer Höhe von 52° Grad und Richtung Azimut 67° Grad (Ostnordost). Um 23:23 Uhr gibt es tief im Nordnordosten, direkt beim hellen Stern Kapella (Sternbild Fuhrmann) einen mit -5mag sehr hellen Iridiumflare zu beobachten.

Am Dienstag, den 23. August, geht der Mond um 23:07 Uhr auf. Bereits um 22:02 Uhr gibt es einen -4mag hellen Iridiumflare im Sternbild Eidechse (Höhe 51°, Azimut 69°). Der Mars geht heute 2° Grad nördlich an Antares vorüber.

Am Mittwoch, den 24. August,  geht der Mond erst kurz vor Mitternacht auf, um 23:44 Uhr. Mars zieht heute 4,5° Grad unterhalb (südlich) an Saturn vorbei.

Am Donnerstag, den 25. August, steht der Mond um 5:41 Uhr exakt im Letzten Viertel. Er steht heute bereits im Sternbild Stier, allerdings weit von Aldebaran oder den Plejaden entfernt.

Am Freitag, den 26. August, zeigt der Mond (heute bereits östlich von Aldebaran) auf Grund der starken Libration in Breite seinen Nordpol. An der Sternwarte Schloß Neuhaus findet heute ab 18:30 Uhr ein astronomischer Workshop für Kinder mit dem Titel "Unsere Sonne" statt. Ob es noch freie Plätze gibt, kann per Email nachgefragt werden: mail@vspb.de.

Am Samstag, den 27. August, geht der Mond um 1:14 Uhr auf. Der Abend eignet sich gut zur deep-sky-Beobachtung. Bei Sonnenuntergang um 20:22 Uhr stehen Venus und Jupiter nur 0,2° Grad voneinander entfernt, allerdings sind sie dann auch nur 6° Grad über dem Horizont (Azimut 266°, West), so dass sie im Horizontdunst nur schwer (selbst mit Fernglas) auszumachen sein werden.

Am Sonntag, den 28. August, geht die nur noch zu 20 Prozent beleuchtete Mondsichel erst um 2:10 Uhr auf. Auch die "dunkle" Seite des Mondes leuchtet durch das reflektierte "Erdlicht" leicht schummrig. Am Abend gibt es um 21:41 Uhr noch einmal einen sehr hellen Iridiumflare (-8mag) im Sternbild Eidechse in 57° Grad Höhe bei 79° Grad Azimut (Ost).




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen