In dieser Woche bestimmt zunächst der volle, dann der abnehmende Mond die Nächte. Von den Planeten ist Venus der starhlende Abendstern, leicht im Westen bis nach Mitternacht zu finden. Jupiter leuchtet ebenfalls recht hell am Abend im Süden, er geht gegen3 Uhr unter. Der Ringplanet Saturn geht schon vor 23 Uhr im Osten auf und ist dann die ganze Nacht über zu sehen. Mit Glück kann abends bis ca. 22:45 Uhr tief im Westen sogar der Planet Merkur gefunden werden. Die ISS ist in dieser Woche bei ihren Überflügen nicht zu sehen.
Am Montag, den 4. Mai,ist exakt um 5:42 Uhr Vollmond. Kurz danach, um 5:53 Uhr geht die Sonne auf. Sonnenuntergang ist um 20:52 Uhr. der helle Tag dauert jetzt also schon 15 Stunden. Um
Am Dienstag, den 5. Mai, wird am Morgen um 1:39 Uhr Jupitermond Europa von Kallisto bedeckt. Der Mond geht offiziell um 22:15 Uhr auf, er steht heute Abend in der Nähe von Saturn, der Abstand beträgt ca. 7° Grad. Am Abend um 23:51 Uhr wird Europa dann noch einmal von Ganymed bedeckt. da zur gleich Zeit auch Io hinter Jupiter verschwindet, wird man dann für wenige Minuten nur zwei Jupitermonde mit einem Fernrohr sehen können. Um 23:57 Uhr kommt es ganz nahe bei Regulus, dem hellsten Stern des Löwen, zu einem Iridiumflare der Stärke 0mag.
Am Mittwoch, den 6. Mai, zeigt der Mond (Aufgang um 23:18 Uhr) in der Nacht maximale Libration in Breite, der Krater Grimaldi an seiner Ostseite ist weit entfernt vom Rand.
Am Donnerstag, den 7. Mai, befindet sich Merkur in größtem Abstand (Elongation) von der Sonne, jetzt werden sich die Beobachtungsmöglichkeit für diesen inneren Planeten wieder von Tag zu Tag verschlechtern. Um 23:54 Uhr kommt es zwischen Jupiter und Regulus zu einem hellen Iridiumflare der Stärke -3mag. Der Mond geht erst nach Mitternacht auf.
Am Freitag, den 8. Mai,wird am Abend um 23:22 Uhr Jupitermond Europa von Io verfinstert. In der ersten Nachthälfte stört noch kein Mondlicht bei der Himmelsbeobachtung, dieser geht erst nach 1:00 Uhr auf. Um 23:49 Uhr kommt es zwischen Jupiter und Regulus zu einem hellen Iridiumflare der Stärke -5mag.
Am Samstag, den 9. Mai, ist der Mond am Morgen noch zu gut 75% beleuchtet. Am Abend steht Kleinplanet Pallas (9.5mag) ganz in der Nähe eines 5,7mag hellem Sterns im Sternbild Herkules, der Abstand beträgt nur 4' Bogenminuten. Und Kleinplanet Iris (10,4mag) steht sogar nur 3' Bogenminuten entfernt beim Stern 31 im Sextant, einem recht unscheinbaren und auch unbekanntem Sternbild unterhalb des Löwen.
Am Sonntag, den 10. Mai, wandert am Abend ab 23:35 Uhr der Schatten von Europa vor der Jupiterscheibe entlang. Europas Durchgang vor Jupiter endet um 23:55 Uhr.
Sonntag, 3. Mai 2015
4. - 10. Mai: Der Himmel über Bad Lippspringe
Labels:
Iridiumflare,
Iris,
Jupiter,
Kleinplanet,
Merkur,
Pallas,
Regulus,
Saturn,
Venus,
Vollmond
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen