Die Nächte dieser Woche sind zwar alle nicht mehr lang, eignen sich jedoch gut zur "deep-sky"-Beobachtung, da der Mond nur noch wenig stört. Von den großen Planeten sind abends im Westen die Venus und weiter südlich der Jupiter zu sehen. Saturn geht nach 23 Uhr im Osten auf. Jupiter bekommt in dieser Woche täglich Besuch von Iridiumsatelliten, die ihren Solarpaddel-Flare ganz in seiner Nähe aufleuchten lassen.Am langen Wochenende findet beim Vogelsberg in Gedern in Hessen das ITV, ein großes "Teleskoptreffen" statt.
Am Montag, den 11. Mai, steht der Mond (exakt erst um 12:36 Uhr) im Letzten Viertel. Die Sonne geht um 5:39Uhr auf und um 21:05 Uhr unter. Wenige Sekunden vor 23:40 gibt es bei Jupiter einen mit -7mag sehr hellen Iridiumflare. Richtig dunkel ist es nur noch zwischen Mitternacht und 2:47 Uhr, wenn die astronomische Dämmerung beginnt.
Am Dienstag, den 12. Mai, geht der Mond um ca. 3:00 Uhr auf, neben der immer schmaler werdenden Sichel schimmert auf seiner dunklen Seite das Erdlicht. Heute gibt es um 23:33 Uhr einen Iridiumflare sehr dicht bei Jupiter, dieser erreicht jedoch nur eine Helligkeit von -3mag.
Am Mittwoch, den 13. Mai, kann man nach Sonnenuntergang auf der Jupiterscheibe noch bis 22:37 Uhr den Schatten des Mondes Ganymed sehen. Um 23:27 Uhr gibt es wieder einen Iridiumflare dicht bei Jupiter, heute bleibt Jupiter selbst (-2mag) jedoch deutlich heller als der Flare (0mag), und sechs Minuten später gibt es sogar noch einen weiteren Iridiumflare, fast direkt neben Jupiter!
Am Donnerstag, Christi Himmelfahrt, den 14. Mai, wandert ab 0:10 Uhr der Schatten von Io vor der Jupiterscheibe vorüber. Am Abend steht Io dann im Schatten Jupiters und ist erst ab 23:48 Uhr zu sehen.
Am Freitag, den 15. Mai, gibt es den "täglichen" Iridiumflare bei Jupiter um 23:31 Uhr, diesmal ist er wieder -3mag hell.
Am Samstag, den 16. Mai, wird um 1:38 Uhr Jupitermond Europa von Io verfinstert. Um 23:25 Uhr ist der Iridiumflare bei Jupiter heute -4mag hell.
Am Sonntag, den 17. Mai, beginnt am Morgen um 4:52 Uhr wieder eine Reihe von morgendlichen Überflügen der ISS. Heute erreicht sie jedoch nur knapp 20 Grad über dem Südhorizont, bevor sie nach nur 8 Minuten im Osten verschwindet. Am Abend um 23:40 Uhr erfolgt ein Durchgang von Europa vor der Jupiterscheibe. Kurz zuvor, um 23:22 Uhr gibt es den alltäglichen Iridiumflare in der Nähe des Jupiters.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen