Sonntag, 26. April 2015

27. April - 3. Mai: Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche geht es auf den Vollmond zu. Das helle Licht des Mondes wird die Beobachtung von Sternschnuppen oder "deep-sky-Objekten sehr erschweren. Von den großen Planeten strahlt die Venus nachwievor als Abendstern hell im Westen. Auch in dieser Woche kann, bei klarer Sicht zum Horizont, bald nach Sonnenuntergang tief im Westen der Planet Merkur gefunden werden. Jupiter steht abends hoch im Süden. Saturn geht nach 23 Uhr im Osten auf. Die ISS ist diese Woche nicht bei nächtliche Überflügen zu beobachten.

Am Montag, den 26. April,geht die Sonne um 6:04 Uhr auf und um 20:42 Uhr unter, sie scheint also 27 Minuten länger als noch am Montag vor einer Woche. Der Mond steht zwischen Jupiter und Regulus, dem Hauptstern des Löwen. Um 23:04 Uhr kommt es zu einer Bedeckung eines mit 7mag nur sehr schwach leuchtenden Sternchens, zur Beobachtung braucht man mindestens ein Fernglas, am besten auf einem Stativ gehalten.

Am Dienstag, den 27. April, verschwindet ab 21:56 Uhr Jupitermond Io hinter dem Planeten, so dass dann nur noch Ganymed, Europa und Kallisto zu sehen sind.

Am Mittwoch, den 28. April, kommt es um 21:17 Uhr zu einer weiteren Sternbedeckung in dieser Woche durch den Mond. Diesmal wird ein 5,5mag heller Stern (79 Leo) bedeckt. Um 21:22 Uhr beendet Io einen Durchgang vor der Jupiterscheibe, sein Schatten wandert bis 22:38 Uhr über die Planetenscheibe.

Am Donnerstag, den 30. April, gibt es um 22:47 Uhr die dritte Sternbedeckung durch den Mond in dieser Woche, der Stern ist diesmal jedoch auch wieder nur 7mag hell. In dieser Woche erreicht der veränderliche Stern  "Mira" (o Ceti) im Walfisch sein Helligkeitsmaximum. Die Helligkeit dieses Sterns schwankt zwischen der 3mag und 9mag mit einer Periode von rund 330 Tagen. Im Maximum kann er relativ leicht mit bloßem Auge gefunden werden, im Minimum ist er nur für Fernrohre sichtbar.

Am Freitag, den 1. Mai, wird um 21:06 Uhr Jupitermond Europa durch den Mond Io verfinstert, in der noch hellen Dämmerung dürfte dieses Ereignis jedoch nur schwer zu beobachten sein. Um 21:20 Uhr kommt es direkt unterhalb des Deichsel des Großen Wagen zu einem hellen Iridiumflare (-5,5mag).

Am Samstag, den 2. Mai, stehen am Abend die Jupitermonde Io, Europa und Kallisto alle auf der östlichen Seite des Planeten. Ganymed taucht auf der gleichen Seite erst ab 23:33 Uhr hinter Jupiter auf. Zuvor gibt es um 21:14 Uhr wieder unterhalb der Deichsel des großen Wagen einen sehr hellen Iridiumflare von -8mag.

Am Sonntag, den 3. Mai, endet um 21:18 Uhr ein Durchgang von Europa vor der Jupiterscheibe. Europas Schatten fällt noch bis 23:52 Uhr auf den Planeten. In dieser Nacht erreicht der Mond um 5:42 Uhr die exakte Vollmondposition.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen