Mittwoch, 15. April 2015

20. April: Vortrag "Science oder Fiction?"

Am Montag, den 20. April gibt es an der Sternwarte in Paderborn Schloß Neuhaus um 19:30 Uhr einen Vortrag von Inka Haag zum Thema

Science oder Fiction?

Im Ankündigungstext der Sternwarte heißt es dazu:

Nicht erst seit Star Trek und Star Wars interessieren sich die Menschen für die Eroberung des Weltalls. Schon Jules Verne und H.G. Wells hatten Ende des neunzehnten Jahrhunderts Visionen, wie Menschen das Weltall erobern, gegen Außerirdische kämpfen oder durch die Zeit reisen. In solch fantastischen Geschichten fliegt man mit Überlichtgeschwindigkeit durch das All, besuchen durch Wurmlöcher andere Planeten oder kämpft mit Laserschwertern. Doch was davon ist heute schon Realität, was Fiktion? 

In diesem Vortrag geht die Referentin Klassikern der Fernseh- und Literaturgeschichte wissenschaftlich auf die Spur. Sie erläutert, was Naturwissenschaft heute schon leistet und was vielleicht für immer Fiktion bleiben wird. Heute alltägliche Kommkunikationsmittel wie Mobiltelefone hätte noch vor 50 Jahren kaum jemand für möglich gehalten. Oder der Flug zum Mond: heute in jedem Geschichtsbuch festgehalten, vor 100 Jahren noch unvorstellbar und allenfalls Science Fiction eines Jules Verne.

Eintritt 3 Euro.

**************************** Ergänzung vom 17.4.2015:

Wie ich gerade sehe, ist dies übrigens das 600. Posting in diesem Blog - ein herzliches Dankeschön an meine Leserinnen und Leser, die mich immer wieder ermutigen, diesen Blog weiter fortzusetzen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen