Samstag, 18. Mai 2013

20. - 26. Mai: Der Himmel über Bad Lippspringe

Der Mond beherrscht diese Woche den Nachthimmel. Am Abend können vielleicht im Laufe der Woche die Planeten Venus und  (weniger wahrscheinlich) Merkur gefunden werden, Jupiter ist ebenfalls noch kurz zu sehen. Saturn ist fast die ganze Nacht am Himmel zu finden.

Am Pfingstmontag, den 20. Mai, geht die Sonne um 5:25 Uhr auf und um 21:19 Uhr unter. Der Mond, zwei Tage nach dem ersten Viertel geht um 15:39 Uhr auf und erst am Dienstag um 3:07 Uhr unter. Er zeigt starke Libration in Länge, das Mare Crisium steht heute wieder randnah.

Am Dienstag, den 21. Mai, kommt es am Abend um 23:03 Uhr zu einer Sternbedeckung. Ein 4,9mag heller Stern im Sternbild Jungfrau wird bedeckt. Saturnmond Tethys befindet sich in östlicher Elongation.

Am Mittwoch, den 22. Mai, kommt es nachts um kurz nach 1:00 Uhr zu einer weiteren Sternbedeckung eines allerdings nur 7,0mag schwachen Sternchens. Heute beginnt wieder eine Morgensichtbarkeitsperiode der ISS. Von 3:54 Uhr bis 4:00 Uhr überfliegt sie unseren Himmel tief im Südosten, maximal erreicht sie eine Höhe von 15° Grad über dem Horizont. Um 23:44 Uhr wird ein weiteres genauso 7,0mag schwaches Sternchen vom Mond bedeckt.

Am Donnerstag, den 23. Mai, ist für Experten tief im Westnordwest am Abend vielleicht schon der Planet Merkur zu finden. Er beginnt jetzt eine weitere Abendsichtbarkeitsperiode.

Am Freitag, den 24. Mai, steht Saturnmond Dione in westlicher Elongation. Die ISS ist heute zwischen 3:51 Uhr und 3:57 Uhr in maximal 27° Grad Höhe im Südosten zu sehen.

Am Samstag, den 25. Mai, steht der Mond morgens in der Nähe von Antares. Es kommt in dieser Vollmondnacht zu einer geringen Halbschattenfinsternis, die aber im Gegensatz zur geringen, aber doch "richtigen" Mondfinsternis vor einem Monat, praktisch kaum wahrgenommen werden kann, da der Mond in den ohnehin sehr schwachen Halbschatten maximal nur zu 4 Prozent eintaucht. Die ISS ist zwischen 3:02 Uhr und 3:08 Uhr tief im Südwesten zu sehen. Um 23:41 Uhr kommt es im Sternbild Löwen zu einem -7mag hellem Iridiumflare.

Am Sonntag, den 26. Mai, stehen am Abendhimmel um 21:30 Uhr Merkur, Venus und Jupiter nahe beieinander. Ein umfassender Kreis hätte weniger als 3° Grad Durchmesser. Heute früh erreicht die ISS zwischen 3:48 Uhr und 3:55 Uhr immer schon eine Höhe von 47° Grad über dem Horizont am Südhimmel.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen