Samstag, 25. Mai 2013

27. Mai - 2. Juni: Der Himmel über Bad Lippspringe


Die Nächten werden immer kürzer, so fallen auch die Beobachtungshinweise wie jeden Sommer immer knapper aus. Trotzdem lohnt es sich für Nachtschwärmer, den Blick nach oben zu werfen. Am Abendhimmel ist Saturn die ganze Nacht über zu sehen. Am Abendhmmel können kurz nach Sonnenuntergang mit Glück die Planeten Venus, Merkur und Jupiter tief am Horizont im Westen gefunden werden. Die ISS ist bei morgendlichen Überflügen zu beobachten.

Am Montag, den 27. Mai, geht die Sonne um 5:17 Uhr auf und um 21:28 Uhr unter. Der abnehmende Mond geht erst kurz vor Mitternacht auf, um 23:53 Uhr. In der Sternwarte Paderborn Schloß Neuhaus trifft sich um 20 Uhr wieder einmal die dortige "Beobachtergruppe". In der Nacht geht Kleinplanet Ceres nur 11' Bogenminuten nördlich an eta Geminorum (3,9mag) vorüber.

Am Dienstag, den 28. Mai, geht in der Frühe um 3:00 Kleinplanet Iris (12mag) nur 12' Bogenminuten nördlich an 46 Capricorni  (5,3mag) vorüber. Zwischen 3:48 Uhr und 4:02 Uhr fliegt die ISS hoch über unseren Südhimmel hinweg, Um 3:56 Uhr kommt sie dabei der Wega sehr nahe.

Am Mittwoch, den 29. Mai, fliegt die ISS zwischen 3:06 Uhr und 3:14 Uhr in maximal 63° Grad Höhe über unseren Südhimmel hinweg. Kurz nach Mitternacht ist um 0:12 Uhr ein mit -7,9mag sehr heller Iridiumflare in Westsüdwest (241°) in einer Höhe von 44° zu beobachten.

Am Donnerstag, den 30. Mai, zeigt der Mond am Morgenhimmel seinen Südpol, da er maximale Libration in Breite erreicht. Heute fliegt die ISS zwischen 3:52 Uhr und 4:00 Uhr exakt über Bad Lippspringe hinweg.

Am Freitag, den 31. Mai, erreicht der Mond exakt um 20:58 Uhr sein letztes Viertel, er geht in dieser Nacht jedoch erst um 1:55 Uhr auf. Zwischen 3:04 Uhr und 3:12 Uhr fliegt die ISS in einer Höhe von maximal 85° Grad über uns hinweg.

Am Samstag, den 1. Juni, kann man einmal mehr probieren, Merkur am Abendhimmel zu finden. Durch die immer weniger unter den Horizont sinkende Sonne kann die ISS heute gleich mehrmals bei ihren Überflügen gesehen werden: Um 0:44 Uhr taucht sie im Südosten im Sternbild Adler auf, verschwindet dann jedoch schnell hinter dem Horizont. Beim nächsten Überflug zwischen 2:16 Uhr und 2:23 Uhr fliegt sie in 74° Grad Höhe unter anderen durch das Sternbild Leier dicht an der Wega vorüber. Zwischen 3:50 Uhr und 3:59 Uhr fliegt sie dann noch höher durch das Sternbild Schwan. Und schließlich kann sie am Abend um 23:56 Uhr noch einmal kurz im Südosten zwischen Adler und Horizont gesehen werden.

Am Sonntag, den 2. Juni, zeigt der abnehmende Mond am Morgen maximale Libration in Länge, der Krater Grimaldi steht randnah. Der Mond geht um 2:18 Uhr auf. In der Frühe ist die ISS wieder mehrfach zu sehen: zwischen 1:27 Uhr und 1:34 Uhr und zwischen 3:01 Uhr und 3:08 Uhr, da fliegt sie wieder einmal direkt über unsere Stadt hinweg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen