Sonntag, 5. August 2012

6. - 12. August - Der Himmel über Bad Lippspringe

Am Montag, den 6. August, geht die Sonne um 5:56 Uhr auf und um 21:04 unter. Wieder ist der Tag gut zwanzig Minuten kürzer als noch vor einer Woche.  Um 23:21 Uhr ist die ISS zum ersten mal wieder am Abendhimmel zu sehen, allerdings nur knapp 12° Grad über dem Südhorizont. Morgens um 3 Uhr steht Kleinplanet Vesta (8,3mag) nur 11' Bogenminuten nördlich von Aldebaran (1,1mag).

Am Dienstag, den 7. August, ist die ISS um 22:31 Uhr in ca. 25° Grad Höhe im Süden im Vorbeiflug zu sehen. Um 23:15 Uhr geht Kleinplane Parthenope (9,6mag) 21' Bogenminuten nördlich an Psi Aquarii (4,5mag) vorüber.

Am Mittwoch, den 8. August, erreicht die ISS beim Vorbeiflug um 23:15 Uhr schon eine beachtliche Höhe von 55° Grad im Süden.

Am Donnerstag, den 9. August, steigt die ISS ab 23:53 Uhr im Westen hoch, verschwindet dann aber schon nach wenigen Minuten in 68° Grad Höhe im Erdschatten kurz vor Erreichen des Sternbilds Leier. der Mond erreicht heute um 20:55 Uhr das letzte Viertel. Er geht bei uns jedoch erst um 23:41 Uhr auf.

Am Freitag, den 10. August, fliegt die ISS um 23:06 Uhr in 76° Grad Höhe am Südhimmel entlang. Am Abend kann man jetzt schon wieder gut "deep-sky"-Beobachtung betreiben oder die Milchstraße bewundern, der abnehmende Mond geht jetzt und in den nächsten Tagen erst immer später nach Mitternacht auf.

Am Samstag, den 11. August, ist die ISS einmal um 22:12 Uhr und noch einmal um 23:49 Uhr gut am Himmel zu sehen.

Am Sonntag, den 12. August, fliegt die ISS um 22:56 Uhr exakt über unserer Stadt hinweg. In der Nacht von Samstag zu Sonntag erreicht der Meteorstrom der Perseiden (auch die "Tränen des Laurentius" genannt, sein Maximum. Bei klarem Himmel ist an der Sternwarte Schloß Neuhaus eine gemeinsame Beobachtung geplant. Wegen der Schulferien ist die Sternwarte zwar geschlossen, Interessierte können mir jedoch eine Mail schicken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen