Sonntag, 12. August 2012

11. August - Perseiden

Am Abend des 11. August gab es sehr gute Beobachtungsbedingungen für Sternschnuppen. In dieser Nacht (und der kommenden von Sonntag auf Montag) soll das Maximum des jährlichen Perseiden-Meteorschauers zu erwarten sein.

Und so war es auch, ich konnte heute Nacht zwischen 24 Uhr und 2 Uhr früh einige schöne Perseiden beobachten, wie sie über den Himmel huschten. Um 0:24 Uhr gab es eine sehr helle, die mehr strahlte als die Venus und sogar eine kleine "Rauchspur" hinterließ, die ein paar Sekunden lang sichtbar blieb.

Fotografisch habe ich dagegen auf rund fünfzig geschossenen Bildern wohl nur eine einzige echte Sternschnuppe einfangen können. Immer dort, wo ich die Kamera hin ausrichtete, kam ansonsten keine vorbei geflogen.

Hier das Foto als ganzes:


Das Bild wurde mit einer Canon 5D Mark2 und einem Sigma 20mm 1:1.8 (abgeblendet auf 2.5) Weitwinkel aufgenommen. Bei ISO800 wurden 30 Sekunden belichtet.

Es zeigt etwas rechts von der Mitte das Band der Milchstraße senkrecht von oben nach unten, im oberen Teil sieht man die hellen Sterne der Cassiopeia und darunter das Sternbild Perseus. Und wenn man genau hinschaut, kann man dort einen kleinen "Strich" erkennen:


In diesem Ausschnitt schon besser zu erkennen. Genau im Zentrum des Sternbild, nahe von Alpha Perseus, dem Stern "Mirfak" ist diese kleine grün,gelbe Spur zu erkennen.

Hier noch einmal ein Ausschnitt im 1:1 Format:

 

Jetzt sind die Sterne durch die 30 Sekunden Belichtungszeit schon leicht verzerrt dargestellt. Doch die Farben des Perseiden kommen deutlich zum Vorschein.

Die Spur des Perseiden ist so kurz, da er ziemlich direkt auf uns zufliegt. Das Foto entstand ja dicht am "Radianten" dem scheinbaren Ursprungsort des Meteorschauers.

Weitere Perseiden-Beobachtungsberichte und Fotos von anderen Astrofreunden finden sich zum Beispiel im AKM-Forum


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen