Sonntag, 12. August 2012

13. - 19. August - Der Sternenhimmel über Bad Lippspringe

Merkur kann in dieser und der folgenden Woche vielleicht am Morgenhimmel gefunden werden. Dort strahlen auch schon Jupiter und Venus. Abends sind Saturn und Mars nur noch kurze Zeit nach Sonnenuntergang zu finden. Der Mond stört kaum, diese Nächte eigenen sich daher gut zur "deep-sky"-Beobachtung. Die ISS ist regelmäßiger Gast am Abendhimmel.


Am Montag, den 13. August, geht die Sonne um 6:07 Uhr auf und um 20:51 Uhr unter, das sind schon 25 Minuten kürzere Tageslänge als noch vor einer Woche. Der abnehmende Mond geht um 1:48 Uhr auf und ist nur noch zu gut 20 % beleuchtet. An den Abenden stört sein Licht überhaupt nicht mehr. gegen 4:30 Uhr kommt es fast zu einer Sternbedeckung am oberen Rand des Mondes. Am frühen Morgen steht der Mond ca. 7° Grad westlich der Venus. Gegen 22 Uhr steigt die ISS aus dem Osten kommend am Himmel hoch bis auf 79° Grad Höhe, sie fliegt dicht am hellsten Stern des Sommerhimmels, der Wega, vorbei. Bei einem zweiten Überflug verschwindet sie bereits um 23:37 Uhr kurz vor der Wega im Erdschatten.

Am Dienstag, den 14. August steht die Mondsichel am frühen Morgen jetzt rund 4° Grad östlich der Venus. Heute fliegt die ISS genau über Bad Lippspringe hinweg, zwischen 22:40 Uhr und 22:46 Uhr.

Am Mittwoch, den 15. August, zeigt der Mond maximale Libration in Breite, sein Nordpol ist dann sichtbar und auch maximale Libration in Länge, der Krater Grimaldi ist dann randfern. Um 21:57 Uhr erscheint die ISS im Osten, fliegt um 21:51 Uhr genau über unsere Stadt hinweg und verschwindet drei Minuten später im Westen. Um 23:24 Uhr steigt sie noch einmal im Osten ca. 55° Grad am Himmel hinauf, bevor sie im Erdschatten unsichtbar wird.

Am Donnerstag, den 16. August, ist am frühen Morgen die Mondsichel nur noch zu drei Prozent beleuchtet. Sie geht erst gegen 5 Uhr in der Morgendämmerung auf, nur Spezialisten werden sie noch finden. Etwas oberhalb und "links" (also östlich) von ihr befindet sich der Merkur. Um 22:31 Uhr erscheint wieder die ISS und fliegt heute drei Minuten später wieder gaaaanz knapp an der Wega im Sternbild Leier vorbei

Am Freitag, den 17. August, lohnt es sich in den frühen Nachtstunden einen Blick zum Jupiter und dem Soiel seiner Monde zu schenken. Von 2:39 Uhr bis 3:39 Uhr ist nur der Mond Kallisto zu sehen, ab 1:20 Uhr wird Europa verfinstert, ab 2:23 Uhr geht Io vor der Jupiterscheibe vorbei und schließlich wird auch Ganymed verfinstert. Um, 17:54 Uhr exakt ist Neumond.  Und Mars erreicht heute Abend beim Vorübergang an Saturn seinen geringsten Abstand von ca. 3° Grad. Die ISS erscheint heute bereits um 21:37 Uhr zu ihrem Überflug, der wieder ziemlich genau über unsere Stadt geht (21:41 Uhr).

Am Samstag, den 18. August, stehen morgens ab 1:40 Uhr alle Jupitermonde auf einer Seite. Bei ihrem Vorbeiflug um 22:24 Uhr erreicht die ISS heute nur ca. 55° Grad.

Am Sonntag, den 19. August, erreicht Merkur die vielleicht beste Höhe zur Beobachtung in dieser Morgensichtbarkeitsperiode im Ostnordosten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen