Montag, 26. März 2012

25./26. März - Der Mond wandert an Jupiter und Venus vorbei

Gestern und heute konnte man wunderschön die Bewegung des Mondes am Himmel von Tag zu Tag beobachten. Stand der Mond gestern noch auf der Höhe von Jupiter:

25. März 2012: Venus, Jupiter und Mond


So ist er heute Abend schon fast bis zur Venus weiter gewandert.

26. März 2012: Venus, Mond und Jupiter


Morgen wird er beide Planeten "hinter" sich gelassen haben. Zu erkennen ist auch, das der Mond heute, am 26. März schon etwas "voller" ist als noch gestern. Heute ist er zu 15 %  beleuchtet, gestern waren es nur 9 %. Durch die etwas zu lange Belichtungszeit der Kamera (heute 1,3 sec, gestern 1/4 sec bei jeweils ISO400) erscheint er jedoch noch etwas voller als in Wirklichkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen