Montag, 21. November 2011

Montag, 28.November: Astronomische Sternstunden 2011

Am Montag, den 28. November, halte ich mal wieder selbst einen Vortrag in der Sternwarte in Schloß Neuhaus. Er beginnt um 19:30 Uhr und kostet einen kleinen Eintritt, der zur Finanzierung der Volkssternwarte genutzt wird.

Der Titel lautet:

Astronomische Sternstunden 2011



In meinem Vortag möchte ich einige Highlights der Astronomie aus diesem Jahr vorstellen, ich werde auf die Sonnen- und Mondfinsternisse des Jahres eingehen, neue Bilder aus der Planeten- und Kleinplanetenforschung zeigen, aber auch faszierende Bilder ferner Galaxien zeigen.Das Ende der Space-Shuttle-Flüge wird genauso vorkommen wie die Polarlichter über Deutschland in diesem Jahr.

Im Vergleich zu den Vorträgen vergangener Jahre werde ich mehr kleine Videos als früher vorführen. Insgesamt wird es mir aber auch diesmal wieder darauf ankommen, nicht nur herausragende Ergebnisse der professionellen, wissenschaftlichen Astronomie zu zeigen, sondern auch zum Teil erstaunliche Ergebnisse der Amateurastronomie vorzustellen. Einige Beispiele davon kann eigentlich jeder, auch Sie oder ich, selbst wiederholen, für die ganz persönlichen Highlights des Jahres!

Zur Ankündigung der Veranstaltung auf den Seiten der Sternwarte (bitte nach unten scrollen).

Keine Kommentare:

Kommentar posten