Sonntag, 8. Mai 2011

9. Mai - 15. Mai - Der Himmel über Bad Lippspringe

Von den Planeten ist in dieser Woche nur Saturn am Abendhimmel zu finden. Alle anderen können in der Morgendämmerung tief im Osten gefunden werden. Aus Bad Lippspringer Sicht ist dies jedoch nicht einfach, liegt uns hier doch das Eggegebirge im Weg. Am Sternhimmel können abends günstig verschiedene Kugelsternhaufen in den Jagdhunden, in Herkules, Schlange und Schlangenträger beobachtet werden. Allerdings werden diese Beobachtungen durch den immer heller werdenden zunehmenden Mond im Laufe der Woche schwieriger. Umso mehr lädt der Mond zu Spaziergängen zwischen seinen Kratern ein.

Am Montag, den 9. Mai, geht die Sonne um 5:42 Uhr auf und um 21:01 Uhr unter. Sie steht also jetzt deutlich mehr als 15 Stunden über dem Horizont. Um 13:21 Uhr erreicht Sie im Süden eine maximale Höhe von fast 56° Grad über dem Horizont. Mondaufgang ist um Mittag herum, da wird er wegen des hellen Sonnenlichts aber nicht wahrzunehmen sein. Sein Untergang erfolgt erst Dienstagfrüh um 2:10 Uhr.

Am Dienstag, den 10. Mai, erreicht der Mond exakt um 22:33 Uhr, das erste Viertel. Die sichtbare Mondscheibe ist dann zur Hälfte beleuchtet. Wer gute Sicht zum Horizont am Morgenhimmel hat, der sollte mal versuchen, in diesen Tagen die Venus zu finden. Heute steht Jupiter noch ca. 3° östlich von ihr, am Mittwochmorgen steht sie nur eine Vollmondbreite entfernt von Jupiter, am Donnerstag ist Jupiter dann 3° westlich von ihr zu finden. Außerdem kann man  gleichen Gesichtsfeld vielleicht etwas unterhalb der Venus den Planeten Merkur finden.

Am Mittwoch, den 11. Mai,  steht der Mond 7° Grad südlich von Regulus, dem Hauptstern des Löwen. Ab 22 Uhr kann man mit einem kleinen Teleskop auch versuchen, die Saturnmonde zu beobachten. Tethys steht in westlicher Elongation, Titan geht nördlich an Saturn vorbei und Rhea steht in östlicher Elongation. Der Kleinplanet Iris (10,5mag) geht nur 7 Bogenminuten südlich an 45 Cancri (5,7mag) vorüber. In der Nacht zum Donnerstag, kurz nach Mitternacht um 0:21 Uhr, gibt es einen extrem hellen Iridiumflare der Stärke -8mag in 41° Grad Höhe und bei 233° Grad im Südwesten.

Am Donnerstag, den 12. Mai, gibt es abends gegen 23:30 Uhr eine Sternbedeckung durch den Mond. 66 Leonis (6,8mag) wird vom Mond bedeckt.

Am Freitag, den 13. Mai, zeigt der Mond maximale Libration in Breite, dann ist sein Nordpol sichtbar. Um 23:20 Uhr kann man in (jedoch nur) 15° Grad Höhe in Richtung Westnordwest (287°) einen -6mag hellen Iridiumflare beobachten.

Am Samstag, den 14. Mai, kommt es wieder zu einer Sternbedeckung durch die Mondscheibe. Heute wird um ca. 21:54 Uhr der unscheinbare Stern SAO 157618 (6,5mag) durch den Mond bedeckt.

Am Sonntag, den 15. Mai, steht Saturnmond Titan in östlicher Elongation.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen