Sonntag, 15. Mai 2011

16. Mai - 22.Mai - Der Himmel über Bad Lippspringe

Am Montag, den 16. Mai, geht die Sonne um 5:30 Uhr auf und um 21:12 Uhr unter. Sie steht also fast 15 3/4 Stunden über dem Horizont. Eine "dunkle" Nacht im bürgerlichen Sinne (wenn die Sonne 6° Grad unter dem Horizont steht) haben wir nur noch knapp 7 Stunden, von 21:54 Uhr bis 4:49 Uhr. Eine "astronomische Nacht", dafür muss die Sonne 18° Grad unter dem Horizont stehen, gar nur noch von 0:19 Uhr bis 2:22 Uhr. Heute Abend gibt es an der Sternwarte in Schloß Neuhaus wieder einen Vortrag, diesmal zum Thema "Kleinkörper im Sonnensystem".

Am Dienstag, den 17. Mai, ist exakt um 13:09 Uhr Vollmond. Er wird heute also die ganze Nacht leuchten. Um 21:55 Uhr gibt es einen hellen Iridiumflare von -6 mag an der Position 345° Nordnordwest und in 20° Grad Höhe.

Am Mittwoch, den 18. Mai, steht der Mond nachts um 2 Uhr 6° Grad nordwestlich von Antares tief im Süden.

Am Donnerstag, den 19. Mai, steht der Mond dann 9 1/2 Grad östlich von Antares. Wer in diesen Tagen mit etwas Glück die Venus am Morgenhimmel findet, kann bei klarer Sicht mit dem Fernglas in ihrer Nähe auch noch Mars und Merkur finden.

Am Freitag, den 20. Mai, geht am frühen Morgen um ca. 3:23 Uhr eine Sternbedeckung durch den Mond zu Ende, der 5,1mag helle Stern 11 Sag wurde vom Mond bedeckt. Abends stehen die Saturnmonde Dione und Rhea in östlicher Elongation. Der langsam abnehmende Mond geht erst nach Mitternacht auf. In  der Nacht zum Samstag geht Kleinplanet Iris (10,6mag)  um 0:15 Uhr nur 5 Bogenminuten südlich am hellsten Stern des Krebs, alpha cancri (4,3mag) vorüber.

Am Samstag, den 21. Mai,  zeigt der Mond maximale Libration in Breite. Der Krater Grimaldi ist nur randnah zu sehen.

Am Sonntag, den 22. Mai, kann abends schon wieder die Frühjahrs- bzw. Sommermilchstrasse genossen werden, da der Mond erst weit nach Mitternacht aufgeht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen