Sonntag, 22. Mai 2011

23. Mai - 29. Mai - Der Himmel über Bad Lippspringe

Am Montag, den 23. Mai, geht die Sonne am Morgen schon um 5:21 Uhr auf und am Abend erst um 21:22 Uhr unter. Wenn keine Wolken dazwischen stehen, scheint sie uns jetzt mehr als 16 Stunden lang! Abends kann man in dieser Woche gut "deep-sky"-Beobachtung betreiben, der helle Mond nimmt immer weiter ab und geht erst in der zweiten Nachthälfte auf, also diese Nacht erst am Dienstag um 1:46 Uhr.

Am Dienstag, den 24. Mai, steht der Mond (exakt um 20:52 Uhr) im letzten Viertel, dann steht er bei uns jedoch noch unter dem Horizont, Aufgangist erst Mittwoch früh um 2:03 Uhr. Saturn kann sehr gut beobachtet werden. Um ca. 22:15 Uhr steht er genau im Süden. Heute Abend steht Saturnmond Dione in westlicher Elongation. Um 23:30 gibt es einen hellen Iridiumflare (-5mag) in 33° Grad Höhe und bei 262° Grad, also in westlicher Richtung.

Am Mittwoch, dem 25. Mai, geht der Mond noch später auf, um 2:19 Uhr. Jetzt kann es sein, dass die langsam größer werdende "dunkle" Hälfte doch schon durch die Rückstrahlung von der Erde, dem "Erdlicht" deutlich heller als der Himmelshintergrund zu sehen sein wird.

Am Donnerstag, den 26. Mai, lohnt es sich in der Frühe gegen 4:15 Uhr mal einen Blick zum Jupiter (Helligkeit -2,1mag) zu wagen. Er geht nur 32' Bogenminuten (ca. einen Vollmonddurchmesser) an de Stern ota Piscium (4,5mag). der Mond zeigt heute früh maximale Libration in Breite, der Südpol ist sichtbar. Abends steht Saturnmond Thetys in westlicher Elongation.

Am Freitag, den 27. Mai, geht morgens ab ca. 5:00 Uhr der Jupitermond Europa vor der Jupiterscheibe vorüber und ist dann praktisch unsichtbar. Abends (22:30 Uhr) stehen die Saturnmonde Rhea und Thetys in westlicher bzw. östlicher Elongation. Nach 23 Uhr ist es dann auch dunkel genug, die Milchstrasse zu erkennen. Um 23:21 Uhr gibt es einen sehr hellen Iridiumflare von -7mag, wieder in westlicher Richtung bei 268° Grad und in 30 Grad Höhe.

Am Samstag, den 28. Mai, steht Saturnmond Thetys in westlicher Elongation, Rhea wandert dann nördlich an Saturn vorüber.

Am Sonntag, den 29. Mai, geht der Mond morgens erst nach 3:15 Uhr auf, es sind nur noch 11% der Mondscheibe beleuchtet. Er steht 7° Grad südlich von Hamal, dem hellsten Stern des Widders, in der Nähe von Jupiter. Die anderen Planeten wie Venus oder Mars und Merkus bleiben wohl von der Morgendämemrung verborgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen