Sonntag, 29. Mai 2011

30. Mai - 5. Juni - Der Himmel über Bad Lippspringe

Wir nähern uns dem Sommeranfang, die Nächte sind nicht mehr lang, "astronomisch" dunkel wird es nicht mehr, dafür müsste die Sonne um 18° Grad unter den Horizont versinken, was sie jedoch nicht mehr erreicht. Da die Nächte kurz sind, gibt es naturgemäß auch weniger Beobachtungstipps als zu anderen Jahreszeiten. Die ISS ist in dieser Woche vor Sonnenaufgang bei ihren Überflügen zu beobachten. Da diese jedoch zwischen 2:18 Uhr und 4:40 Uhr stattfinden, und da wohl doch die meisten Leser dieses Blogs schlafen, verzichte ich auf detailliertere Hinweise.

Am Montag, den 30. Mai, geht die Sonne um 5:13 Uhr auf und um 21:31 Uhr unter. der Mond geht morgens um 3:34 Uhr auf und zeigt nur noch eine ganze schmale zu 4% beleuchtete Sichel, die nur schwierig zu finden sein wird. Um 23:12 Uhr gibt es in 27° Grad Höhe und bei 275° Grad West mit -7mag einen sehr hellen Iridiumflare zu bestaunen.

Am Dienstag, den 31. Mai, geht in der Frühe Kleinplanet Vesta (6,9mag) nur 4 Bogenminuten südlich an iota Capricorni (4,3mag) vorbei. Abends steht Saturnmond Titan in östlicher Elongation.

Am Mittwoch, den 1. Juni haben wir um exakt 23:03 Uhr Neumond. In der Arktis (grob gesagt zwischen Wladiwostok und Alaska sowie auf Grönland) kommt es sogar zu einer partiellen Sonnenfinsternis, für uns ist diese jedoch nicht zu beobachten.

Am Donnerstag, den 2. Juni, ist Feiertag, Himmelfahrt. Abends lässt sich Saturn gut beobachten, morgens in der Frühe vielleicht kurz vor Sonnenaufgang Jupiter.

Am Freitag, den 3. Juni, kann man am Abendhimmel vielleicht schon wieder die schmale Mondsichel finden. Da der Mond auch maximale Libration in Länge zeigt, ist das Mare Crisium recht randnah. Monduntergang ist um 23:09 Uhr.

Am Samstag, den 4. Juni, ist der Mond dann schon bis 23:45 Uhr zu beobachten. Auf seiner "dunklen" Seite ist das "Erdlicht" zu sehen.

Am Sonntag, den 5. Juni, sind morgens gegen 4:30 Uhr die Jupitermonde Io und Europa nicht zu sehen, nur Ganymed und Kallisto stehen rechts und links vom Planeten. Abends steht Saturnmond Rhea in westlicher Elongation.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen