Am Montag, den 4. April, ist um 6:47 Uhr (theoretisch) Sonnenaufgang und um 20:02 Uhr Sonnenuntergang. Die ISS zeigt um 5:07 Uhr einen morgendlichen Überflug in 54° Grad Höhe. Einen Tag nach Neumond geht die nur zu 1% beleuchtete schmale Mondsichel um 21:27 Uhr unter. Experten können versuchen, sie trotzdem zu finden, denn nur im Frühjahr (wenn die Ekliptik steil über der Sonnenuntergangsstelle steht) hat man die Möglichkeit, eine so schmale Mondsichel zu sichten. Einfacher ist es dagegen, den Planeten Saturn am Abendhimmel zu finden, denn er steht heute im Sternbild Jungfrau in "Opposition" zur Sonne. Das heisst, er geht bei Sonnenuntergang auf und erst bei Sonnenaufgang unter. Und er strahlt zu dieser Zeit am hellsten (0,4mag) und sein Durchmesser ist am größten (19,35 '' Bogensekunden).
Am Dienstag, den 5. April, erfolgt der Monduntergang erst um 22:35 Uhr. Heute sollten auch ungeübte Mondsucher die jetzt immerhin zu 3% beleuchtete schmale Sichel finden. Auch ist die Schattenseite des Mondes ein wenig durch das "Erdlicht" aufgehellt. Bei Saturn steht heute Abend der Mond Rhea in östlicher und der Mond Thetys in westlicher Elongation. Am Morgen findet um 5:33 Uhr ein fast zentraler Überflug (82° Höhe) der ISS statt.
Am Mittwoch, den 6. April, fliegt morgens um 5:59 Uhr die ISS zentral über Bad Lippspringe hinweg. Der Mond ist abends bereits zu 7% beleuchtet, sein Untergang erfolgt um 23:40 Uhr. Er steht ca. 9° südwestlich der Plejaden, die sich jetzt allmählich vom Abendhimmel verabschieden.
Am Donnerstag, den 7. April, kommt es morgens gleich zu zwei Überflügen der ISS, um 4:49 kommt sie in über 70° Grad Höhe hoch am Himmel aus dem Erdschatten heraus, um 6:22 Uhr fliegt sie noch einmal sehr hoch über uns hinweg, dann ist der Himmel in der Morgendämmerung jedoch schon sehr aufgehellt. Am Abend kommt es gleich zu zwei Sternbedeckungen durch den Mond. Um 21:19 Uhr bedeckt der Mond den recht hellen Stern 37 Tauri (4,5mag), wenig später um 21:40 Uhr den nur 6,0mag hellen Stern 39 Tauri. Mit einem Fernglas sollten beide Bedeckungen gut zu beobachten sein. Monduntergang ist erst um 0:44 Uhr in der Nacht zum Freitag.
Am Freitag, den 8. April, gibt es auf dem Mars eine "Sonnenwende", für die Nordhalbkugel des Planeten beginnt der Winter. Zur Zeit steht für uns der Mars jedoch viel zu dicht an der Sonne und bleibt daher unbeobachtbar. Die ISS hat um 5:15 Uhr wieder einen zentralen Überflug über unserer Stadt. Der Mond ist heute Abend bereits zu 28% beleuchtet. Mit einem Fernglas oder kleinem Fernrohr kann man jetzt schon gut einen Spaziergang durch seine Kraterlandschaft machen.
Am Samstag, den 9. April, ist Astronomietag. Die Sternwarte in Schloß Neuhaus ist heute Abend von 19-22 Uhr für Besucher geöffnet. Frank Bewermeyer hält einen Vortrag "Durchblick am Sternenhimmel", mit den Teleskopen auf dem Dach der Schule kann man heute gut den Mond, den Ringplaneten Saturn und andere Objekte des Abendhimmels beobachten. Gegen 0:45 Uhr gibt es heute beim schon tief stehenden Mond sogar noch eine kleine Sternbedeckung zu beobachten.
Am Sonntag, den 10. April, geht die Sonne morgens um 6:40 Uhr auf und abends um 20:12 Uhr unter. der Tag ist allein in dieser Woche um eine gute Viertelstunde länger geworden. Je weiter man nach Norden fährt, desto größer wird übrigens dieser Zeitunterschied. In Tromsö in Norwegen geht diese Woche die Sonne am Mo um 5:36 Uhr (So 5:08) Uhr auf und am Mo um 20:00 (So 20:25) Uhr unter. Dort wurde der Tag in dieser Woche fast eine ganze Stunde (genau 53 Minuten) länger. Der morgendliche Überflug der ISS findet heute schon um 4:31 Uhr statt, die ISS taucht in 84° Grad Höhe, also ziemlich genau im Zenit über uns aus dem Erdschatten auf. Ein zweiter Überflug in ca. 40° Höhe erfolgt um 6:06 Uhr. Der Mond zeigt heute Nacht maximale Libration in Länge, das Mare Crisium (der große "runde" dunkle Fleck am Mondrand) steht sehr randnah.
Sonntag, 3. April 2011
4. April - 10. April - Der Himmel über Bad Lippspringe
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen