Sonntag, 10. April 2011

11. April - 17. April - Der Himmel über Bad Lippspringe

Am Montag, den 11. April, geht die Sonne um 6:38 Uhr auf und um 20:14 Uhr unter. Der Tag dauert nun also schon 13:36 Stunden. Der Mond steht heute um 14:05 Uhr exakt im ersten Viertel, abends ist er also zu rund 50% beleuchtet. Das „Mare Crisium“ befindet sich sehr randnah, heute zeigt er mal wieder maximale Libration in Breite. Die ISS fliegt um 4:58 Uhr in 68° Grad Höhe über Bad Lippspringe hinweg.

Am Dienstag, den 12. April, ist der Mond noch etwas mehr, schon zu 55% beleuchtet. Er leuchtet jetzt fast die ganze Nacht (Untergang ca. 3:30 Uhr), so dass deep-sky-Beobachtung kaum möglich ist. Doch ein Spaziergang auf dem Mond kann auch recht reizvoll sein. Um 5:23 Uhr morgens fliegt die ISS in 38° Grad Höhe über uns hinweg.

Am Mittwoch, den 13. April, fliegt die ISS um 5:48 Uhr über unseren Himmel. Dabei erreicht sie jedoch nur maximal 19° Grad Höhe am Sdhimmel, ist also nicht mehr so auffällig wie bei anderen Überflügen. Am Taghimmel am Nachmittag sollte man schon einmal versuchen, den Mond zu finden. In einem Fernglas sollte ab 15:30 Uhr der „goldene Henkel“ gut zu sehen sein. Am Abend steht der Mond dann 8° Grad westlich von Regulus, dem Hauptstern des Löwen. Bei Saturn befindet sich der Mond Dione in westlicher Elongation, der Mond Titan befindet sich in größter östlicher Elongation.

Am Donnerstag, den 14. April, erscheint die ISS um 4:40 Uhr in 30° Grad Höhe am Südhimmel. Zuvor gibt es um 3:33 Uhr einen sehr hellen Iridiumflare der Stärke -7mag in 24° Grad Höhe bei 121° Grad Ostsüdost. Saturnmond Rhea befindet sich abends in größter östlicher Elongation. Kurz nach Mitternacht zum Freitag hin kommt es zu einer Sternbedeckung eines 7,5mag schwachen Sternchens durch den Mond.

Am Freitag, den 15. April, kommt es gegen 23:25 Uhr zu einer Bedeckung von 87 Leonis (5.1mag) durch den Mond. Außerdem zeigt der Mond in dieser Nacht maximale Libration in Breite, der Nordpol ist sichtbar.


Am Samstag, den 16. April, steht der fast volle Mond 9° südwestlich von Saturn. Der Saturnmond Rhea befindet sich in westlicher Elongation. Morgens um 5:05 Uhr gibt es zum letzten mal während dieser Morgensichtbarkeitsperiode die Möglicheit, die ISS zu verfolgen. Sie erscheint im Süden in 16° Grad Höhe und fliegt anschließend nach Osten davon. Außerdem gibt es wieder einmal eine Wanderung auf dem Planetenweg in Bad Lippspringe. Etwas mehr Einzelheiten dazu in meinem Extra-Posting.

Am Sonntag, den 17. April,  befindet sich der Mond morgens um 7:59 Uhr in Erdnähe. Abends steht Saturnmond Dione in östlicher Elongation. In der Nacht zum Montag, um 4:44 Uhr exakt, ist Vollmond, der erste Vollmond nach Frühlingsanfang, so dass nächsten Sonntag das Osterfest stattfindet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen