Donnerstag, 21. Oktober 2010

25. Oktober - Ein Teleskop geht auf Reisen

"Wenn ein Teleskop auf Reisen geht" lautet der Titel eines Vortrags am Montag, den 25. Oktober um 19:30 Uhr an der Sternwarte in Padeborn - Schloß Neuhaus. Im Ankündigungstext der Sternwarte heisst es:


Das oftmals schlechte Wetter in Deutschland hat schon so manchen Amateurastronomen in klimatisch geeignetere Regionen für die Beobachtung des gestirnten Himmels verschlagen. Die Aussicht auf einen dunklen und vor allem wolkenlosen Himmel macht daher "Astrourlaube" zum beinahe schon festen Bestandteil der Aktivitäten vieler Sternfreunde. 

Oft ist auf Flugreisen nur ein kleines, handliches Teleskop als Begleiter im Gepäck. Manchmal darf es aber auch "ein bisschen mehr" sein. Der Referent berichtet in seinem Vortrag über die dauerhafte Standortverlegung eines großen Amateur-Spiegelteleskops mit einem Durchmesser von stattlichen 50 Zentimetern auf die Kanareninsel La Palma. Neben den klimatischen Vorteilen bieten sich die Kanarischen Inseln zudem aufgrund ihrer südlichen Position für die Beobachtung des Nachthimmels an. Neben Schilderungen zum Transport des Fernrohrs nach La Palma zeigt der Referent auch beeindruckende Astro-Fotos, die dort entstanden sind. 

 Ein solch großes Teleskop können sich nur wenige Amateure leisten. Es wird bestimmt ein spannender, und wie ich Jens Bohle von früheren Vorträgen kenne, sicherlich auch sehr unterhaltsamer Vortrag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen