Sonntag, 10. Oktober 2010

11.-17. Oktober - Der Himmel über Bad Lippspringe

Die letzten Tage brachten wunderschönes Wetter, eine gute Gelegenheit jeden Abend zum Sternenhimmel zu blicken. Besonders der Komet P103 Hartley hat es mir angetan, mit meinem Spektiv ist er sehr gut zu beobachten. Mit dem bloßen Auge und auch mit einem 10x50 Fernglas habe ich ihn nicht bzw. nicht sicher identifizieren können. Ein paar Fotos dieses Kometen finden Sie z.B. im Meteoros-Forum. Zu Anfang dieser Woche wird er noch gut zu beobachten sein, später könnte das Mondlicht schon etwas stören. Eine nützliche Aufsuchekarte gibt es beim Oculum-Verlag oder bei Michael "Winnie" Hahn.

Die ISS ist in dieser Woche wieder täglich vor Sonnenaufgang bei Ihren Überflügen zu beobachten.

Am Montag, den 11. Oktober, gibt es um 6:11 Uhr einen hellen Überflug der ISS fast genau durch den Zenit (89°). Abends geht der Mond um 20:21 Uhr unter. Danach kann man sicherlich noch sehr gut "deep-sky"-Beobachtung betreiben. Vorher (um ca. 19.15 Uhr), wenn Sie den Jupiter schon gleich nach seinem Aufgang beobachten können, werden Sie feststellen, dass dort nur zwei Monde zu sehen sind, Ganymed und Kallisto. Die Verfinsterung von Europa endet um 19:43 Uhr, die von Io gar erst um 21:28 Uhr. Die Kleinplaneten (36) Atalante und (5) Astraea erreichen heute ihre Opposition, sind jedoch nur ca. 10,5mag hell.

Am Dienstag, den 12. Oktober, gibt es um 19:32 Uhr einen ganz hellen (-8mag) Iridiumflare in 53° Gard Höhe und bei 13° NNO. Später danach ist um 21:17 Uhr Monduntergang. Jetzt ist er schon zu 30% beleuchtet, aber auch seine "dunkle" Hälfte leuchtet ein wenig im Erdlicht. Wer genau hinschaut, wird feststellen, dass das Mare Crisium sehr weit entfernt vom Mondrand ist. Heute haben wir wieder einmal maximale Libration in Länge. Heute früh erreicht die ISS beim Überflug um 6:39 Uhr nur noch 67° Grad Höhe.

Am Mittwoch, den 13. Oktober, geht der Mond erst um 22:21 Uhr unter, die Möglichkeit zur deep-sky-Beobachtung wird immer später. Zusätzlich wandert auch der Komet Hartley immer "tiefer" zu den Wintersternbildern hin, so dass er jeden Tag später zu sehen sein wird. Versuchen Sie doch einmal die Ausdehnung des Kometenschweifes mit der Größe des Andromedanebels zu vergleichen. An ähnlicher Position wie gestern (54° Höhe, 16° NNO) gibt es heute um 19:26 Uhr einen -2mag hellen Iridiumflare.

Am Donnerstag, den 14. Oktober ist vielleicht morgens das "Ostzodiakallicht" gut zu sehen, wenn es denn immer noch klar ist. Um 19:20 Uhr gibt es dann noch einmal an ähnlicher Stelle wie gestern und vorgestern (56° Höhe, 16° NNO) einen -5mag hellen Iridiumflare. Am Abend kommt es außerdem fast zu einer Sternbedeckung, der Mond zieht bei uns nur knapp über den 5.5mag Stern 50 Sgr am Himmel entlang. Um 23:27 erreicht der Mond im Sternbild Schütze sein erstes Viertel, zur gleichen Zeit verschwindet er heute unter dem Horizont.

Am Freitag, den 15. Oktober, stehen abends mal wieder alle vier Jupitermonde auf einer Seite. Von innen nach außen sind dies Io, Europa, Ganymed und Kallisto. Und heute gibt es dann um 19:14 Uhr noch einmal bei 58° Höhe und 18° NNO einen -2mag hellen Iridiumflare.

Am Samstag, den 16. Oktober, lassen sich mit einem Fernrohr wieder interessante Jupitermonddurchgänge vor dem Planeten beobachten. Ab 19:29 Uhr zieht Ganymed vor dem Planeten entlang, sein Schatten ist ab 22:04 Uhr zu sehen. Um 23:48 Uhr beginnt dann Europa vor dem Planeten entlang zu ziehen.

In der Nacht zum Sonntag, den 17. Oktober, ist dann auch noch eine Bedeckung von Io zu beobachten, diese beginnt um 2:03 Uhr. Sonntagabend um 23:14 Uhr beginnt dann ein Io-Durchgang vor dem Jupiter, Ios Schatten fällt ab 23:54 Uhr auf den Planeten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen