Sonntag, 17. Oktober 2010

18. - 24. Oktober - Der Himmel über Bad Lippspringe

In dieser Woche ist Vollmond, für manche Hobbyastronomen eine "schreckliche" Woche, weil der volle Mond doch schnell das Licht der Sterne und der viel schwächeren Objekte wie ferne Gasnebel oder Galaxien verschluckt. Trotzdem lohnt es sich auch in solchen Nächten, zum Himmel zu schauen. Bis zum 18. Oktober lassen sich morgens noch Überflüge der ISS beobachten.

Am Montag, den 18. Oktober kann man abends gut das Schauspiel der Jupitermonde beobachten. Beim Aufgang  sieht man zunächst Ganymed, Io und Kallisto neben dem Jupiter, Europa ist bis 22:21 Uhr verfinstert. Um 19:37 tauschen dann Kallisto und Io die Plätze, denn Io nähert sich Jupiter an und wird ab 20:29 Uhr bedeckt, dann lassen sich sogar nur zwei Monde erkennen. Erst um 23:23 Uhr taucht Io wieder auf. Dann stehen Ganymed und Kallisto auf der einen, Io und Europa auf der anderen Seite des Mondes.

Außerdem kommt es in der Nacht zum Dienstag, den 19. Oktober, nach 1 Uhr zu einer Sternbedeckung durch den Mond, Kappa Aqr (5.3mag) verschwindet hinter der noch nicht beleuchteten Fläche des Mondes. Am Dienstagabend kann man dann den Mond in der Nähe des Jupiter sehen (8° westlich). Dort zieht Io vor dem Planeten vorbei, mit einem guten Fernrohr lässt sich auch Ios Schatten auf dem Jupiter bis 20:38 Uhr beobachten. Um 20:56 Uhr kommt es zu einem sehr hellen (-7mag) Iridiumflare im Norden (10°) und bei 21° Grad Höhe.

Am Mittwoch, den 20. Oktober, steht der Mond dann schon ungefähr 8° östlich vom Jupiter, geht also auch erst nach ihm auf. Außerdem wandert heute um 21 Uhr der Kleinplanet Hebe (8,2mag) nur 3 Bogenminuten südlich des Stern SAO 166066 (5,9mag)  vorbei.

Am Donnerstag, den 21. Oktober, zeigt der Mond  einmal mehr maximale Libration in Breite, dann ist der Südpol sichtbar.

Am Freitag, den 22. Oktober erreicht der Orioniden-Meteorstrom ein Maximum, wegen des hellen Mondlichts werden diese Sternschnuppen aber wohl kaum auffallen.

Am Samstag, den 23. Oktober, ist um exakt 3:37 Uhr Vollmond. Abends beginnt um 22:52 Uhr Ganymed einen Durchgang vor der Jupiterscheibe. In der Nacht zum Sonntag wandert ab 2:06 Uhr auch der Schatten von Ganymed über den Planeten, zur gleichen Zeit zieht dann auch Europa vor Jupiter entlang, sein Schatten folgt ab 3:40 Uhr.


Am Sonntag, den 24. Oktober steht der Mond schon in der Nähe der Plejaden. Nach Vollmond kann man bei Sternbedeckungen das "Auftauchen" des Sterns am westlichen, dunklen Rand des Mondes beobachten. Heute Abend geht so um ca. 22:30 Uhr die Bedeckung von zeta Arieteis (5.0mag) zu Ende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen