Sonntag, 4. Juli 2010

5.-11. Juli - Der Himmel über Bad Lippspringe

Die Nächte werden ganz langsam wieder länger. Abends lassen sich die Venus, Mars und Saturn beobachten. Beinahe jede Nacht lässt sich auch ein Überflug der ISS beobachten. Sie erreichen jedoch nicht mehr die Prächtigkeit der vergangenen Woche.

Am Montag, den 5. Juli geht der Mond erst nach Mitternacht auf. Und in den Morgenstunden ist ab ca. 1:00 Uhr Jupiter zu beobachten. Heute früh werden zuerst nur drei Monde zu sehen sein, alle auf einer Seite. Um 2:48 Uhr taucht dann am anderen Jupiterrand Ganymed aus einer Verfinsterung auf. In der Nacht zum Dienstag gibt es um 0:56 Uhr einen sehr hellen (-8mag!) Iridiumflare in 51° Höhe bei 221° im Südwesten zu beobachten.

Am Dienstag, den 6. Juli kann man abends ab ca. 23:30 an dunklen Orten schon wieder die Milchstrasse sehen, der Mond zieht sich immer mehr vom Nachthimmel in dieseer Woche zurück. Heute steht die erde auf ihrer Bahn um die sonne übrigends im größten Abstand. von etwas über 152 Millionen Kilometern. Am 3. Januar betrug der Abstand nur 147 Millionen KIlometer.

Am Mittwoch, den 7. Juli geht um 2:47 Uhr der Kleinplanet Ceres (7,5mag) in nur 53 Bogensekunden Abstand südlich an SAO 185474 (6mag) vorüber.

Am Donnerstag, den 8. Juli kommt es zu einem ganz besonders seltenen Ereignis, ein Kleinplanet bedeckt tatsächlich einen Stern. Diesem Ereignis widme ich gleich einen eigenen Blogeintrag.

Am Freitag, den 9. Juli gibt es in den frühen Morgenstunden einige interessante Jupitermondereignisse, darüber werde ich ausführlicher berichten, wenn Jupiter auch am Abendhimmel zu sehen sein wird. Abends steht dann die venus ganz in der Nähe von Regulus, der Abstand beträgt nur etwas über einem Grad. Erinnern Sie sich noch an den Vorübergang des Mars an Regulus vor einigen Wochen?

Am Samstagmorgen, den 10.Juli besteht in der Morgendämmerung vielleicht die letzte Gelegenheit, vor dem nächsten neumond eine ganz schmale Mondsichel zu sehen. Morgen ist Neumond.

Am Sonntag, den 11. Juli gibt es eine totale Sonnenfinsternis. Diese findet zwischen 19:09 und 22:50 Uhr statt. Sie ist jedoch bei uns gar nicht zu beobachten, dazu müsste man in den Pazifik oder nach Südamerika reisen. Viele Reisegruppen haben treffen sich auf den Osterinseln. Einen Überblick zu den Online-Tagebüchern und Live-Web-Übertragungen gibt es auf der Seite http://www.sofi2010.de/web.htm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen