Montag, 5. Juli 2010

8. Juli - Asteroid bedeckt Stern

Am Donnerstag, den 8. Juli soll es zu einem ganz seltenen Ereignis kommen: Ein mit dem bloßen Auge sichtbarer Stern wird durch einen Asteroiden, also einen Kleinplaneten bedeckt.
Es handelt sich um den Stern delta Oph (Ophiusus/Schlangenträger) und den Kleinplaneten Nr. 472 Roma. Der Stern hat die Helligkeit mag 2,73. Er ist also recht gut mit dem bloßen Auge zu erkennen und sollte mit Hilfe einer Sternkarte gut zu finden sein.

Umfassende Hinweise, wo man diese Bedeckung vorraussichtlich sehen kann und was es vielleicht alles zu beobachten gibt findet man auf den Webseiten der IOTA.

Erste Karten, wo der Stern zu finden ist und wo die Bedeckung vorraussichtlich gesehen werden kann gibt es auf dieser verlinkten Webseite.
Eine weitere Karte gibt es  unter:
http://www.poyntsource.com/New/Google/20100708_21049.HTM
Dann wird fürs bloße Auge ein 2,7 mag heller Stern ausgeknipst!
Weitere Informationen auf englisch bei der ESA.

Das mögliche Bedeckungsgebiet verläuft quer über den Nordwesten Deutschlands.

Das Ereignis findet um drei Minuten vor Mitternacht statt!

*****************************************

Nachtrag, 9.7. 0:15 Uhr:
Eine Bedeckung habe ich nicht beobachtet. Vermutlich waren die Berechnungen richtig, dass mein Standort (knapp) außerhalb der Bedeckungszone liegt. Aber erstmal abwarten, was andere berichten werden.

*****************************************

Nachtrag 11.7.:
Inzwischen hat sich gezeigt, dass die Zentrallinie der Verfinsterung sogar etwas nordwestlich der vorberechneten Linie gelegen hat. So ist das halt manchmal in der Astronomie. Vieles lässt sich heute auf Millisekunden genau berechnen, totale Sonnen- oder Mondfinsternisse sind ein gutes Beispiel dafür. Aber "vieles" ist eben nich "alles". Die Bahnen der Kleinplaneten sind längst nicht alle genau erforscht, die Eigenbewegung der Sterne spielt in solchen Fällen auch eine Rolle. Doch so bleibt Astronomie auch heute im besten Computerzeitalter immer noch eine spannende, voller Überraschungen steckenden Angelegenheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen